• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] -E-Mail-Client 2020 mit Funktionsumfang wie Outlook für Windows

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Gestern konfigurierte ich ein Mail-Konto auf Outlook 2010 für Windows und war baff erstaunt über dessen Funktionsumfang: Verzögert senden, Mail zurückziehen, bessere Workgroup-Integration etc. pp. - alles Funktionen, die es für Mail nur gegen viel Aufpreis gibt, z.B. Mailbutler.

Welche Mail-Anwendung empfiehlt sich denn für Poweruser 2020? Airmail habe ich, überzeugt mich nicht, da auch schlecht lokalisiert. Outlook für Mac liegt hier ungenutzt auf der Platte, kein Vergleich mit der Windows-Version.
Besser gefragt: Was nutzt Ihr selbst und was hat Euch überzeugt. Was es gibt, sorry, finde ich selbst heraus ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
weil Du das toll zu finden scheinst: Mails zurückziehen ist kein Feature des Standards. Damit es bei Outlook funktioniert, erfordert es Outlook (merkste was? So funktioniert MS schon seit Jahrzehnten....) oder einen anderen Client, der das „versteht“. Ich würde das gar nicht wollen - ganz zu schweigen von den juristischen Implikationen und Problemen (Archivierungs- und Dokumentationspflicht).

Ich verwende Mail.app (von 10.13.6). Einfach, funktional und schlicht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wuchtbrumme hat mir dem Zurückziehen natürlich recht. Was verstehst du unter besserer Workgroup-Integration?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Mail zurückziehen ist ja nicht echtes Zurückziehen, sondern nur ein verzögertes Senden. Und Mail App kann man aus juristischen Implikationen nicht als Positiv-Beispiel anführen; bei Projekten bin ich wg. der Dokumentationspflicht gehalten GroupWise zu nutzen - eine grauslige Software, die massive Probleme mit anderen Mail-Programmen hat und ein sehr eigenwilliges Threading. Wenn man da mal auf die Dokumentation zurückgreifen muss.

Ich verwende trotzdem meist Mail App und halte in GroupWise doppelt vor. Ich schätze aber Funktionen wie zeitverzögertes Senden, bessere Sortierung. Das alles biete Mail App nicht. Ich stelle die Frage nicht grundlos.
Habt Verständnis, dass ich keine Diskussion zu Mail App will. Deswegen habe ich auch nach solchen Anwendern gefragt, die etwas anderes als Mail App aus Überzeugung nutzen. War doch deutlich - oder nicht?

Grüße
Radulph
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Mail zurückziehen ist ja nicht echtes Zurückziehen, sondern nur ein verzögertes Senden.
nein, ein echtes Zurückziehen kann es wie gesagt gar nicht geben, aber ein verzögertes Senden ist es auch nicht. Stattdessen ist ein Rückruf eine Nachricht an die Empfänger der zurückzuziehenden Mails, die dessen Client entweder beachtet oder nicht.

Wie Du darauf kommst, dass Mail.app aus juristischen Gründen weniger tauglich ist als Outlook, verstehe ich nicht. Meiner Ansicht ermöglicht die App und deren lokales Postfach eine taugliche Sicherung der Dokumentation und Archivierung.[/QUOTE]