E-Mail Briefkopf

Pro

Jonagold
Registriert
28.02.09
Beiträge
21
Ich hatte mal einen Link zu einer Anleitung, wie man im Terminal den Briefkopf einer E-Mail auslesen konnte.
Da ich nun seit längerer Zeit Spam von mit selbst bekomme (lol?), würde ich gerne heraußfinden, wer hinter der Sache steckt.
Der Briefkopf wird höchstwarscheinlich manipuliert sein.


Vielen Dank im Vorrauß

Programmierer
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Selbstverständlich ist der Absender gefälscht, dazu muß man aber nichts manipulieren. Jeder kann einfach so mal problemlos Mails mit beliebigem Absender verschicken. Du kannst Dir den kompletten Quelltext einer eMail im Mail.app anzeigen lassen, kein Terminal notwendig. Wenn Du nicht Deinen eigenen Mailserver administrierst wird Dir diese Information allerdings wenig helfen.
Gruß Pepi
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Appe Mail: Option-Cmd-U schaltet auf Nachrichtenquelltext um. Da siehst Du sämtliche Header.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Die RFCs mit den Infos zum Mailformat solltest Du Dir dazu durchlesen. RFCs die erste, die Du Dir durchlesen solltest, ist 2822.