• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

E-Mail bleibt hängen

Ruedi

Jonagold
Registriert
11.11.08
Beiträge
19
Hallo zusammen

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen iMac. Der Transfer der Daten und Programme vom alten G4 hat soweit geklappt.
Mit einer Ausnahme:
Mail lässt sich nicht ausschalten und sendet nicht. Die Account-Daten sind korrekt vom alten Sysem übernommen worden.
Trotz der Einstellung "Beim starten öffnen" öffnet sich das Mail-Fenster nicht.
Als erste Massnahmen habe ich die Account Daten gelöscht und neu eingegeben. Nix
Dann habe ich in Library/Application/Support/ Mail gelöscht. Nix
Ebenso die Preferences/Mail. Nix
Dann habe ich einen neuen, provisorischen Nutzer angelegt. Bei dem gings!

Kann man von der Installations DVD Mail heraus picken und neu installieren, oder die ganze Installation nochmals drüberbügeln?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn es bei einem anderen User funktioniert, dann liegt der Fehler eindeutig in deiner Library. Neuinstallation von Mail würde gar nichts bringen.
Lösche mal die com.apple.mail.plist aus ~/LibraryPreferences
Vielleicht hilft auch, die Datei envelope index aus dem Mail-ordner in deiner Library herauszuziehen.
Bei allen Aktionen muss Mail.app geschlossen sein. Die Dateien sollten sich beim neuerlichen Öffnen von Mail neu bilden und Mail hoffentlich funktionieren.
salome
 

Ruedi

Jonagold
Registriert
11.11.08
Beiträge
19
>Salome
Herzlichen Dank.
Es funktioniert! Jupyy!
 

Logensitzer

Jonagold
Registriert
30.05.08
Beiträge
20
Wenn es bei einem anderen User funktioniert, dann liegt der Fehler eindeutig in deiner Library. Neuinstallation von Mail würde gar nichts bringen.
Lösche mal die com.apple.mail.plist aus ~/LibraryPreferences

Und wenn man diese Datei gar nicht hat und deshalb nicht löschen kann? (Ich habe so ein ähnliches Problem wie Ruedi nach meinem Update von Tiger auf Leopard).

EDIT:

Ich habe in der falschen Library geguckt.

Danke, salome! Mein mail.app funktioniert auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: