• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

E-Mail Benachrichtigung bei Faxeingang

Shiwa

Erdapfel
Registriert
06.01.07
Beiträge
4
Ersteinmal einen Gruß in die Runde und ein fohes neues Jahr!

Ein mitlerweile sehr zähes und leidiges Thema: Mac und Fax

Mitlerweile haben wir das soweit hinbekommen, dass der iMac über ein externes Modem Faxe automatisch annimmt. Prima.

Über ein Script, dass ich gefunden habe, wird nun mitlerweile auch angezeigt, dass ein Fax eingegangen ist. Auch Prima! (Vorher wusste man nicht einmal, ob Faxe da sind, oder nicht und der Ordner "Gemeinsame Faxe" oder wie das Ding heisst ist findet man auch nicht auf Anhieb. )

Aber nun die Königsdisziplin: Ich möchte gerne, dass der Mac bei Faxeingang mir eine E-Mail sendet. Das sieht auch in den Einstellungen total einfach aus, ist es aber nicht. Selbstverständlich habe ich die richtige E-Mail Adresse in den Optionen eingetragen, und einen Haken gemacht, dass ich bitte per E-Mail benachrichtigt werden möchte. Aber: Das Mistding sendet keine E-Mails bei Faxeingang. Meine Recherche in der Mac-Hilfe blieb erfolglos.

Ich frage mich die ganze Zeit, über welches Konto der Mac versucht mir die E-mail zuzustellen. Benutzt er dazu ein in Mail hinterlegtes Konto? Benutzt er hierzu überhaupt Mail? Muss Mail dazu laufen? (Ich benutze kein Mail, sondern Entourage) Oder muss ich die E-Mail Kontoangaben woanders anlegen? Hat OSX nachher sogar einen heimlichen SMTP-Server und ich finde den nur nicht? Wer kann mir ein How-To geben, damit ich endlich per E-Mail über Faxeingänge informeirt werde?

Ich würde mich so sehr über eine positive und klärende Antwort freuen!

Cheers,
Shiwa