• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

E-Mail: bei Betreffzeile erstellen Problem

Pantanox

Gloster
Registriert
30.10.10
Beiträge
62
Ich habe mir das iPad 2018 zugelegt und will damit eine E-Mail verschicken. Nach der Texteingabe in der Betreffzeile wollte ich den Text dann optisch etwas auffrischen (zwei Wörter in Fettschrift). Das klappt aber trotz unzähliger Versuche nicht – beim Text im eigentlichen Schreiben jedoch tritt das Problem nicht auf.
Hat die Betreffzeile evtl. einen „Sonderstatus“ und läßt eine nachträgliche Modifikation nicht zu?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Im Betreff ist das technisch nicht möglich. Mailtext darf HTML enthalten, Betreff aber nur Plaintext.
 

Pantanox

Gloster
Registriert
30.10.10
Beiträge
62
Danke für die Erläuterungen. Um für mich das Thema abzuschließen habe ich aber eine Frage: Was ist der Grund für diese Restriktion?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hab ich doch geschrieben- im Subject nur Plaintext, während im Body HTML verwendet werden kann.

Festgelegt und beschrieben in RFC 5322 (basic format for e-mail) und MIME (RFC 2045, RFC 2046, RFC 2047, RFC 4288, RFC 4289 und RFC 2049).

https://tools.ietf.org/html/rfc5321
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Und *eigentlich* ist E-Mail ein Medium für völlig unformatierten Text. Niemand weiß, welche Schriftarten der Empfänger hat und welche Darstellungsvorlieben. Daher: Einfach reinen Text schreiben und gut ist. Wenn man etwas betonen will, kann man das durch die Formulierung oder notfalls durch *Sternchen* tun.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik und dg2rbf

Pantanox

Gloster
Registriert
30.10.10
Beiträge
62
Danke für den Link, sehr interessant für mich (Computerlaie). Jetzt weiß ich Bescheid.