• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SE 2] E-Mail automatisch in PDF und ab App senden

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hallo,

ist es auf dem iPhone, bspw. durch Kurzbefehle, möglich
1. ankommende E-Mails automatisch (bspw. nach Betreff suchend) in eine PDF zu konvertieren
2. diese E-Mails als gelesen markieren
3. und an eine App zu schicken (alternativ im File Manager ablegen)?

Das alles, ohne einen Kurzbefehl manuell zu starten.

Hintergrund: Ich erhalte einen E-Mail-Newsletter, den ich gerne auf einem E-Reader lesen würde. Das soll aber ganz automatisch im Hintergrund passieren, so dass ich vom E-Mail-Eingang eigentlich nichts bekomme, sondern nur direkt auf dem E-Reader die PDF vorfinde.

Grüße
Bernt
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
Eine Lösung für das iPhone kenne ich jetzt nicht. Aber wenn es um einen Amazon Kindle geht und der Newsletter per Anhang daher kommt, so könnte man das ganze u.U. mit "Senden an Kindle" und einer Filteregel beim Mail-Anbieter erschlagen. Ggf. bietet der von dir genutzte E-Reader ja eine ähnliche Funktion.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Es ist kein Kindle und der Newsletter kommt tatsächlich nur als Text in der E-Mail - das ist glaube ich nämlich auch das Problem.

Ich habe eine Automatisierung gefunden, die „das Ende“ ganz gut abdeckt. Aber mir würde der Anfang fehlen „konvertiere E-Mail x in PDF“.
 

Anhänge

  • 888BE0A2-7AA4-405F-8ED1-DCEAABE05808.png
    888BE0A2-7AA4-405F-8ED1-DCEAABE05808.png
    125 KB · Aufrufe: 19
  • 121F2C45-8999-4505-A85C-DB17AD70CD9D.png
    121F2C45-8999-4505-A85C-DB17AD70CD9D.png
    276,9 KB · Aufrufe: 17

MobilPhunk

Querina
Registriert
06.11.22
Beiträge
181
Informationen aus der Mail kannst du über die Variable "Kurzbefehleingabe" auslesen.
IMG_85F2830957BB-1.jpeg


Dir ist bewusst, dass diese Automatisierung nicht automatisch läuft?
Du bekommst lediglich eine Mitteilung wenn die "Wenn" Bedienung ausgelöst wird, der Kurzbefehl/Ausführen Teil muss aber manuell gestartet werden.
 
  • Like
Reaktionen: iFall

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Vielen Dank! Das war genau das, was ich gesucht habe.

Ach Mist, ja die Hoffnung war, dass es automatisch abläuft. Aber mit einem Klick kann ich leben :)

Letzte Frage: Jetzt klappt das Kreieren und Abspeichern perfekt. Doch kann man nun auch noch im gleichen Atemzug genau diese E-Mail, die das alles triggert, automatisch (!) danach löschen oder in den Papierkorb verschieben lassen oder zumindest als gelesen markieren lassen?
 

MobilPhunk

Querina
Registriert
06.11.22
Beiträge
181
Soweit ich weiß leider nein (zumindest wenn man sich nicht mit irgendwelchen Python Bastellösungen beschäftigen will).
Die Mail-Integration für Kurzbefehle ist immer noch recht rudimentär und ich kenne auch keine Mail-Alternative, die diese Funktion besitzt.
Es wäre eventuell nur möglich den Aufwand in der Mail App zu verringern, indem man die Mail durch die Suche direkt herausfiltert und es somit auf eine Löschen-Wischgeste reduziert.
 
  • Like
Reaktionen: iFall