• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[SE 2] E-Mail automatisch in PDF und ab App senden

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hallo,

ist es auf dem iPhone, bspw. durch Kurzbefehle, möglich
1. ankommende E-Mails automatisch (bspw. nach Betreff suchend) in eine PDF zu konvertieren
2. diese E-Mails als gelesen markieren
3. und an eine App zu schicken (alternativ im File Manager ablegen)?

Das alles, ohne einen Kurzbefehl manuell zu starten.

Hintergrund: Ich erhalte einen E-Mail-Newsletter, den ich gerne auf einem E-Reader lesen würde. Das soll aber ganz automatisch im Hintergrund passieren, so dass ich vom E-Mail-Eingang eigentlich nichts bekomme, sondern nur direkt auf dem E-Reader die PDF vorfinde.

Grüße
Bernt
 
Eine Lösung für das iPhone kenne ich jetzt nicht. Aber wenn es um einen Amazon Kindle geht und der Newsletter per Anhang daher kommt, so könnte man das ganze u.U. mit "Senden an Kindle" und einer Filteregel beim Mail-Anbieter erschlagen. Ggf. bietet der von dir genutzte E-Reader ja eine ähnliche Funktion.
 
Es ist kein Kindle und der Newsletter kommt tatsächlich nur als Text in der E-Mail - das ist glaube ich nämlich auch das Problem.

Ich habe eine Automatisierung gefunden, die „das Ende“ ganz gut abdeckt. Aber mir würde der Anfang fehlen „konvertiere E-Mail x in PDF“.
 

Anhänge

  • 888BE0A2-7AA4-405F-8ED1-DCEAABE05808.png
    888BE0A2-7AA4-405F-8ED1-DCEAABE05808.png
    125 KB · Aufrufe: 24
  • 121F2C45-8999-4505-A85C-DB17AD70CD9D.png
    121F2C45-8999-4505-A85C-DB17AD70CD9D.png
    276,9 KB · Aufrufe: 21
Informationen aus der Mail kannst du über die Variable "Kurzbefehleingabe" auslesen.
IMG_85F2830957BB-1.jpeg


Dir ist bewusst, dass diese Automatisierung nicht automatisch läuft?
Du bekommst lediglich eine Mitteilung wenn die "Wenn" Bedienung ausgelöst wird, der Kurzbefehl/Ausführen Teil muss aber manuell gestartet werden.
 
  • Like
Reaktionen: iFall
Vielen Dank! Das war genau das, was ich gesucht habe.

Ach Mist, ja die Hoffnung war, dass es automatisch abläuft. Aber mit einem Klick kann ich leben :)

Letzte Frage: Jetzt klappt das Kreieren und Abspeichern perfekt. Doch kann man nun auch noch im gleichen Atemzug genau diese E-Mail, die das alles triggert, automatisch (!) danach löschen oder in den Papierkorb verschieben lassen oder zumindest als gelesen markieren lassen?
 
Soweit ich weiß leider nein (zumindest wenn man sich nicht mit irgendwelchen Python Bastellösungen beschäftigen will).
Die Mail-Integration für Kurzbefehle ist immer noch recht rudimentär und ich kenne auch keine Mail-Alternative, die diese Funktion besitzt.
Es wäre eventuell nur möglich den Aufwand in der Mail App zu verringern, indem man die Mail durch die Suche direkt herausfiltert und es somit auf eine Löschen-Wischgeste reduziert.
 
  • Like
Reaktionen: iFall