• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

E-Mail Archiv für GmbH / rechtssicher

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Liebe Apfeltalker,

ich bin auf der Suche nach einem Mail Archiv welches auch mit macOS bzw. AppleMail zusammenarbeitet.

Als GmbH muss man ja mittlerweile Mails für 10 Jahre fälschungssicher aufbewahren. Hierfür suche ich eine passende Lösung welche auch mit Apple Mail arbeitet.

Ich möchte definitiv kein Outlook auf dem Mac einsetzen.

Kennt jemand eine passende Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Hi @cosmo58

wir möchten das gerne selbst lösen ohne einen Dienstleister und das nach Möglichkeit mit einer Integration in AppleMail.

(Womöglich auch nur als separates imap Konto).

@jesfro wie macht ihr das denn in der Agentur?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
fälschungssicher
definitiv kein Outlook

um Fälschungs- bzw. Revisionssicher nach GDPdU (https://de.wikipedia.org/wiki/Grundsätze_zum_Datenzugriff_und_zur_Prüfbarkeit_digitaler_Unterlagen) E-Mails zu archivieren, benötigst Du eine Software, die ein Testat vorweisen kann.

Bei einem Arbeitgeber hatten wir z.B. von diesem Anbieter: http://www.gfisoftware.de/products-and-solutions/email-and-messaging-solutions/gfi-mailarchiver

Allerdings müsste man prüfen, ob die Software auch unter OS X läuft.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
@Patrick Rollbis Leider bietet der OS X Server keine Mail Archivierung in diesem Sinne an.

@ottomane Die Software setzt wohl Exchange als Mail Server voraus. Wir nutzen einen "normalen" Mail Server über IMAP.

@u0679 Sieht interessant aus! Ich frage mal beim Anbieter nach vielen Dank schonmal!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Oder zB MailStore. Allerdings musst du das als separaten Server installieren.