• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

E-Mail Archiv für GmbH / rechtssicher

mrlässig

Goldparmäne
Registriert
17.05.08
Beiträge
558
Liebe Apfeltalker,

ich bin auf der Suche nach einem Mail Archiv welches auch mit macOS bzw. AppleMail zusammenarbeitet.

Als GmbH muss man ja mittlerweile Mails für 10 Jahre fälschungssicher aufbewahren. Hierfür suche ich eine passende Lösung welche auch mit Apple Mail arbeitet.

Ich möchte definitiv kein Outlook auf dem Mac einsetzen.

Kennt jemand eine passende Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 
Hi @cosmo58

wir möchten das gerne selbst lösen ohne einen Dienstleister und das nach Möglichkeit mit einer Integration in AppleMail.

(Womöglich auch nur als separates imap Konto).

@jesfro wie macht ihr das denn in der Agentur?
 
fälschungssicher
definitiv kein Outlook

um Fälschungs- bzw. Revisionssicher nach GDPdU (https://de.wikipedia.org/wiki/Grundsätze_zum_Datenzugriff_und_zur_Prüfbarkeit_digitaler_Unterlagen) E-Mails zu archivieren, benötigst Du eine Software, die ein Testat vorweisen kann.

Bei einem Arbeitgeber hatten wir z.B. von diesem Anbieter: http://www.gfisoftware.de/products-and-solutions/email-and-messaging-solutions/gfi-mailarchiver

Allerdings müsste man prüfen, ob die Software auch unter OS X läuft.
 
@Patrick Rollbis Leider bietet der OS X Server keine Mail Archivierung in diesem Sinne an.

@ottomane Die Software setzt wohl Exchange als Mail Server voraus. Wir nutzen einen "normalen" Mail Server über IMAP.

@u0679 Sieht interessant aus! Ich frage mal beim Anbieter nach vielen Dank schonmal!
 
Oder zB MailStore. Allerdings musst du das als separaten Server installieren.