• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 14] E-Mail Adressen mit Umlaut in der iOS Mail App

LukasPing

Erdapfel
Registriert
08.01.21
Beiträge
5
Seit dem Update auf iOS 14 habe ich das Problem dass meine Mail Adresse mit Umlaut (ü) nicht mehr vollständig funktioniert.

senden der Mails ist nicht möglich. Empfangen funktioniert. Beim Senden kommt der Fehler „Emails können nicht gesendet werden. Absenderadresse war ungültig.“
der Apple Support hat das Problem aufgenommen nur leider bislang ohne Erfolg.

Über mögliche Lösungsansätze bin ich sehr dankbar.
 

LukasPing

Erdapfel
Registriert
08.01.21
Beiträge
5
Habe das selbe Problem. Apple Support kann auch nicht helfen. "Nach dem nächsten Update ist das Problem bestimmt behoben..."
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es ist eine äußerst schlechte Idee, E-Mail-Adressen mit Umlauten zu benutzen.

Es wird immer Software geben, die damit nicht umgehen kann - aufgrund von Bugs, weil es nie getestet wurde oder weil es einfach sonderbar ist.

Und was ist mit Sendern/Empfängern jenseits der deutschsprachigen Welt? Wie sollen die solche Adressen komfortabel eingeben?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

LukasPing

Erdapfel
Registriert
08.01.21
Beiträge
5
Das ist keine Lösung...

In iOS 13.7 hat ja noch alles funktioniert. Geht man bei Apple jetzt rückwärts?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich möchte ja nur darauf hinweisen, dass E-Mail ein Kommunikationsmedium ist, das Kompatibilität auf beiden Seiten und auch auf dem Transportweg erfordert. Du weißt nicht, welche Software der Empfänger benutzt. Du weißt nicht, welche Software die Mailserver benutzen. Adressen mit Umlauten können an allen möglichen Stellen zu Fehlern führen.

Ja, es tut mir leid, wenn ich keine bessere Lösung habe. Und klar, Apple hat da wohl einen Bug eingebaut. Das ist ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Vielleicht kannst du ja über ein Web-Interface deines Anbieters mailen. Mittelfristig würde ich die Adresse ändern, denn es wird immer wieder Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

LukasPing

Erdapfel
Registriert
08.01.21
Beiträge
5
Das Problem liegt eindeutig an Apple. Mittlerweile ist es überhaupt kein Problem mehr Mails mit Umlauten zu verwenden. Dafür gibt es nämlich die IDN Schreibweise. Outlook und jedes Android Telefon für 100€ bekommt die Adresse verarbeitet.

Leider kann ich die Mailadresse nicht ändern da sie Zugehörigkeit zu einer Firma hat
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du wirst nur auf ein Update hoffen können.

Umlaute in Mailadressen bleiben eine schlechte Idee. Dein Problem ist eines von hundert Beispielen warum.

Ja das ist doof. Sorry aber viel mehr gibt es nicht dazu zu sagen. Evtl kannst du dir mit einem anderen Mailclient behelfen, gibt da einige im AppStore unter anderem auch Outlook.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

dangeli

Erdapfel
Registriert
10.01.11
Beiträge
2
Ich habe das selbe Problem. Empfangen geht, senden nicht. iOS 14.4.2
Ich überlege auf eine Domäne ohne Umlaut umzuleiten und von dort zu mailen.
Wäre schön, wenn Apple da ein Fix anbieten könnte.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Updates nützen hier meistens nichts. Selbst wenn Sender und Empfänger kompatibel sind.
Der Hund liegt im Transportweg begraben.
Genauer gesagt bei der Namensauflösung der Nameserver und der Knotenrechner.
Dieser Transportweg ist i.d.R. nicht vorausbestimmbar.

Sollte es dann doch mal klappen, so ist das eher dem Zufall geschuldet.
Auch wenn es noch so verführerisch ist ... Finger weg von den Umlautdomains.

Zumindestens bis die ICANN mal seinen offiziellen Segen dazu gibt und weltweit alle
Nameserver mal umgestellt sind.
 

IngoBingo

Erdapfel
Registriert
15.04.21
Beiträge
2
Wie kriegt man Apple dazu zu reagieren? Jemand eine Idee, wie man das Problem in deren System bekommt?

Ich vermute, weil Amerikanische Firma - Umlaut, häh? was'n das? - wird das Problem für Apple gar nicht so leicht zu verstehen sein. Dazu kommt noch, 99,9% der Umlautpotentiellen Apple Nutzer habe sicher eine "normale" Adresse, daher kein Problem. Also: seltenes Problem mit wenig Verständnis auf der Bearbeiterseite. Jemand eine Idee, wie man das trotzdem auf die Agenda bringt? Ging ja schon mal :)

Habe das Postfach mit der IDN und der ACE Form der E-Mail Adresse erstellt. Keins funktioniert beim Senden. Mir scheint, die ACE Version (konvertierter Umlaut zu ASCII) wird nach der Eingabe unmittelbar wieder in die IDN Form (mit Umlaut) umgewandelt. Damit hat dann die Mail-App ein Problem, weil sie ihre soeben ins IDN Format umgewandelte Adresse selber nicht als gültig erkennt. Wenn man die automatische Konvertierung weglassen würde, gimge es - wahrscheinlich - weil ja dann alles im alten Format ASCII wäre.
Updates nützen hier meistens nichts. Selbst wenn Sender und Empfänger kompatibel sind.
Der Hund liegt im Transportweg begraben.
Genauer gesagt bei der Namensauflösung der Nameserver und der Knotenrechner.
Dieser Transportweg ist i.d.R. nicht vorausbestimmbar.

Sollte es dann doch mal klappen, so ist das eher dem Zufall geschuldet.
Auch wenn es noch so verführerisch ist ... Finger weg von den Umlautdomains.

Zumindestens bis die ICANN mal seinen offiziellen Segen dazu gibt und weltweit alle
Nameserver mal umgestellt sind.

Empfangen geht ja. Also die Rechner auf dem Weg können was mit der Adresse anfangen. Die Fehlermeldung beim Senden ist auch keine Server-Meldung - "hier stecken geblieben, wegen ungültiger Sender-Adresse" - sondern ein Meldung der Apple Mail App selber, unmittelbar - bevor die Mail raus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dangeli

Erdapfel
Registriert
10.01.11
Beiträge
2
Ich habe genau das selbe Problem. Beantwortung via Webmail.
Hätte aber auch gerne eine Lösung von Apple
 

Mitglied 246615

Gast
@ottomane und @bitundbyte haben vollkommen Recht: Finger weg von Umlaut-Domains!

Die Fehlerquellen sind vielfältig. Ich habe schon den Fall gehabt, dass der Provider, der die Umlaut-Domains anbietet selbst nicht wirklich kompatibel dazu ist. Umlaute sind leider als beschissene Krücke realisiert. Es ist nicht gesagt, dass es von Apple gelöst werden kann. Allerdings habe ich das auch nicht ausprobiert und werde das auch nicht machen, weil ich IDN für einen großen Unsinn halte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottomane

trantorianer

Golden Delicious
Registriert
14.02.22
Beiträge
7
Es ist eine äußerst schlechte Idee, E-Mail-Adressen mit Umlauten zu benutzen.

Mein Name ist Eckhard Rüggeberg, und meine E-Mail-Adresse ist Eckhard@Rüggeberg.de. Und mir bluten die Augen, wenn jemand meinen Namen falsch schreibt, und sei es in der Mail-Adresse. Mal ganz davon abgesehen, dass die Domain rueggeberg.de seit Jahrzehnten blockiert ist von einer Firma, die sie gar nicht benutzt.

Und was ist mit Sendern/Empfängern jenseits der deutschsprachigen Welt? Wie sollen die solche Adressen komfortabel eingeben?

Die klicken einfach auf ihren Reply-Button oder auf meine Adresse in der Mail-Signatur
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die klicken einfach auf ihren Reply-Button oder auf meine Adresse in der Mail-Signatur

Und wenn sie keine Mail von dir zuvor bekommen haben?

Ich will ja keinem was ausreden, aber bei einem globalen Kommunikationsmedium sollte man einfach den kleinsten gemeinsamen Nenner nutzen.

Stelle dir mal vor, du müsstest eine schwedische Mailadresse eingeben, die ein ø enthält. Oder eine französische mit allerhand Akzenten bzw. ë. Oder eine indonesische. Viel Spaß. Ich finde, es ist auch ein Akt von Entgegenkommen, wenn man anderen die Nutzung erleichtert.

Aber wie gesagt, ich will dir nichts ausreden. Mache es so, aber wundere dich nicht, wenn es Probleme gibt (von denen du möglicherweise nie erfährst, weil die Mails dich nie erreichen).
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Mal ganz davon abgesehen, dass die Domain rueggeberg.de seit Jahrzehnten blockiert ist von einer Firma, die sie gar nicht benutzt.
Wieso? Die dementsprechende GmbH leitet um - sehe hier nicht den Fall der Nichtnutzung.

Hatte einmal mit Umlaut-Domain zu tun und es war eigentlich nur umständlich. Daher wurden zwei Domains gewählt, E-Mail dann mit oe.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane