• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

E-Mail Adresse verbergen Mail bekommt nach Löschung weiterhin Mails

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,
ich nutze "E-Mail verbergen" sehr oft.
Sinn ist doch, wenn ich die erzeugte Mail lösche, dass ich dann keine Nachrichten mehr bekomme.
Nun ist es leider so, dass ich auf Adressen, die ich erzeugt und wieder gelöscht habe, immer noch Mails bekommen.
Das ist doch aber nicht Sinn der Sache, oder? Wie sollen mich die Adressen vor Spam schützen, wenn sie nach Löschung weiter erreichbar sind?
Oder mache ich irgendwas falsch?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Moin,
ich nutze "E-Mail verbergen" sehr oft.
Sinn ist doch, wenn ich die erzeugte Mail lösche, dass ich dann keine Nachrichten mehr bekomme.
Nun ist es leider so, dass ich auf Adressen, die ich erzeugt und wieder gelöscht habe, immer noch Mails bekommen.
Das ist doch aber nicht Sinn der Sache, oder? Wie sollen mich die Adressen vor Spam schützen, wenn sie nach Löschung weiter erreichbar sind?
Oder mache ich irgendwas falsch?

ja. Den Versand von SPAM kann man als Empfänger grundsätzlich nicht beeinflussen, wie auch. Das ist mehr ein Privacy-Feature, um die Zuordnung von Adresse zu Person bei anderen zu vermeiden.

Der einzig vernünftige Umgang mit SPAM ist es, ihn vernünftig zu ignorieren. Man kann da einiges machen. Wenn man nicht direkt am Mailserver konfigurieren kann (meiner Meinung nach ist das effektivste Mittel sog. „Greylisting“), dann kann man die SPAM-Optionen von Mailclients benutzen bzw. muss ein Mailprogramm mit eben solcher Funktion verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ja aber, wenn ich eine erzeugte Mail deaktiviere und lösche, sollten doch keine Mails mehr zur Hauptadresse weiter geleitet werden.
Sonst wäre doch die "E-Mail Adresse verbergen" Funktion völlig nutzlos. Wenn ich die Mail lösche, sollte sie doch deaktviert sein.
Ich bekomme auch kein Spam, aber Newsletter werden trotzdem zugestellt, obwohl die erzeugte Mail Adresse deaktiviert wurde.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Passiert das auch, wenn die Weiterleitung an die „normale iCloud-Adresse“ nicht aktiv ist?

Habe gerade bei mir geschaut, da ist die aktiv, wenn ich die Mail-Adresse verbergen möchte. Aber macht dann eigentlich wirklich keinen Sinn, wenn die auch nach dem Löschen der versteckten Mail-Adresse weiter an die iCloud-Adresse geleitet werden…
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und Yiruma

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
So ist es definitiv bei einer Adresse gewesen,
die wurde gelöscht, und ich bekam trotzdem noch Mails weitergeleitet an die Hauptadresse.

bist Du Dir sicher, dass es in dem Fall nicht eher um die normale „Catch all“-Funktionalität geht? (das ist oft gewollt und bei Domainhosting meist vorkonfiguriert/nicht änderbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Wenn man die neu erzeugte Adresse wieder deaktiviert, soll laut Apple auch keine Weiterleitung auf die Hauptadresse mehr erfolgen.

  • Adresse für „E-Mail-Adresse verbergen“ deaktivieren: Tippe auf eine Adresse (unter „Neue Adresse erstellen“) und tippe auf „E-Mail-Adresse deaktivieren“. Nach dem Deaktivieren der Adresse werden keine E-Mails mehr von dieser Adresse an dich weitergeleitet.

Einen „Catch all“ kann es logischerweise nur auf Domain-Ebene geben.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Gerade getestet - keine Mail bekommen, nachdem ich von einer versteckten Adresse die Weiterleitung an die iCloud-Mail deaktiviert habe.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Unter den iCloud+ Einstellungen unter E-Mail Adresse verbergen.

Liste aufrufen, entsprechenden Eintrag auswählen und ganz unten dann „E-Mail-Adresse deaktivieren“

Darunter steht auch nochmal der Hinweis, das anschließend keine Weiterleitung mehr erfolgt.

IMG_3016.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Das habe ich jetzt bei ein paar gefunden und bei anderen ist der Punkt nicht da.

Wo liegt da dann der Unterschied? Muss mich wohl mal näher damit auseinandersetzen.