• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature E-Label-Act: Künftig weniger Zulassungslogos

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Sie gehören schon irgendwie fest zum Produktdesign, den Meisten dürften sie schon kaum mehr wirklich auffallen – die Zulassungslogos auf elektronischen Geräten. Auch auf der Rückseite von iPhone, iPad und Co. befinden sich die Pflichtaufdrucke der FCC oder das für Europa wichtige CE-Logo. Nun hat US-Präsident Barack Obama den sogenannten E-Label-Act unterzeichnet, der einige dieser Gravuren in physischer Form in Zukunft überflüssig macht.[prbreak][/prbreak]

elabel_ipad.jpg
Immerhin zwei von fünf könnten verschwinden (Bild: apfeltalk)

So sieht es die Regulierung vor, die nötigen Symbole ab sofort auch digital bereitstellen zu können. Beispielsweise in den Systemeinstellungen. So könnte neben dem FCC-Logo auch der Hinweis zur richtigen Entsorgung sowie die eingravierte FCC-ID auf Apple-Geräten und allen anderen verschwinden. Weiterhin Pflicht sind allerdings das europäische Pendant in Form des CE-Symbols samt der zugehörigen Gerätekategorie und dem Hinweis auf ein funkkommunikatives Produkt. Gut möglich allerdings, dass auch die EU über eine künftige Änderung nachdenkt.

Grund für den E-Label-Act ist vor allem die immer geringere Größe von elektronischen Geräten, die es in der Zukunft stellenweise schwer machen wird, Platz für alle Logos zu finden.

via The Verge
 

Ötzi

Granny Smith
Registriert
15.01.14
Beiträge
13
Grund für den E-Label-Act ist vor allem die immer geringere Größe von elektronischen Geräten, die es in der Zukunft stellenweise schwer machen wird, Platz für alle Logos zu finden.

via The Verge


Naja im Moment geht der Trend ja immer mehr in Richtung größere Smartphones. Die letzten iPhones sind das beste Beispiel dafür. Theoretisch könnten also noch mehr Logos drauf. :D Und wirklich schlimm finde ich die Logos nun auch nicht. Das hat irgendwie sogar was :)
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Gut so, man kann den meisten Menschen ja wohl auch ohne diesen Aufdruck zutrauen, dass sie sich informieren, wie solche Geräte angemessen entsorgt werden und dass sie dann auch entsprechend handeln.

@Ötzi: Ich finde den Aufdruck auf der untern Rückseite meines iPhones grässlich, aber klar, darüber ließe sich streiten ;)
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ich hab mich schon immer gewundert wie HTC das macht. Das One M8 hat gar keine Zulassungslogos drauf
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Chinesen wird es freuen. In die Software lässt sich ein gefälschtes Logo einfacher einkopieren als ins Gehäuse.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Da ich meistens eine Hülle um meine Geräte habe, fallen mir die Logos nicht sonderlich auf. Ich denke, man könnte sie auch alle entfernen.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Bei meinem Lumia 730 ist das Backcover abnehmbar und darunter sind dann die Logos abgedruckt. Zudem sind sie auch in den Systeminformationen enthalten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.993
Die Labels sind hinten drauf und nicht vorne. Von daher ist das doch alles egal.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Die Labels sind hinten drauf und nicht vorne. Von daher ist das doch alles egal.
Aber über die Streifen auf der Rückseite vom iPhone 6 regen sich alle auf ^^ Die Rückseite zählt eben auch. Ohne Logos wär es halt noch schöner.

Wenn man das Gerät täglich nutzt, dann bemerkt man die Logos aber eh nicht mehr. Seh ich immer nur bei einem neuen Gerät und irgendwann blendet man es aus. Trotzdem wär es schon nett, wenn die Logos irgendwann alle weg fallen würden.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Also auf meinem Xperia Z2 sind die Dinger gar nicht drauf...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hat mich nie wirklich gestört.

Besser sollten die Antennenstreifen aus Billig-Kunststoff sowie die abstehende Linse beim iP6 beseitigt werden.
 

Floricraft

Roter Delicious
Registriert
17.07.13
Beiträge
91
Hat eigentlich je jemand etwas mit diesen Logos gemacht? Von mir aus würde es absolut reichen wenn sie im Handbuch oder auch der Verpackung wären.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hat eigentlich je jemand etwas mit diesen Logos gemacht? Von mir aus würde es absolut reichen wenn sie im Handbuch oder auch der Verpackung wären.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Nein das würde nicht reichen. Die Umwelt hat unter jeden Umständen Vorrang.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich fände diese Regelung gut. Gibt zwar wichtigeres, aber förderlich für das Design sind die Logos ja nicht gerade. Schön wäre eine Rückseite nur mit Apple Logo und dem iPhone Schriftzug drunter.