• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ë auf russischem Tastaturlayout

K_mmel

Granny Smith
Registriert
22.12.09
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich des russischen Tastaturlayouts.
Ich würde gerne den Buchstaben Ë schreiben, allerdings nicht durch Sonderzeichen einfügen sondern rein
über die Tastatureingabe.

Danke für eure Hilfe.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wenn du nicht weisst, wo der Buchstabe liegt, blende die Tastaturübersicht ein und schau mal mit gedrückten shift+alt-Tasten.
 

wiebkes

Braeburn
Registriert
21.10.11
Beiträge
43
Ich möchte es nicht beschwören, aber ich meine rechts neben dem Ä ist das Ë. Kann aber heute abend mal einen Blick auf meine Tastatur werfen - Tastaturaufklebern sei dank, "spricht" sie beides auch ohne langes suchen :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Ja, das ist richtig. Die Taste befindet sich dort, wo auf der deutschen Tastatur das Doppelkreuz (#) ist.
 

K_mmel

Granny Smith
Registriert
22.12.09
Beiträge
15
Vielen Dank, das passt :)

Hatte mir eine russische Tastaturauflage gekauft und auf dieser war der Buchstabe auf der Enter Taste abgebildet, was zur Verwirrung geführt hatte.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
Am besten ist dieses Angebot der Universität Leipzig, das Russisch-DE-Tastaturlayout, womit ich rasch blind kyrillisch schreiben gelernt, was aber seit dem letzten Mac OS X-Update nicht mehr funktioniert.

Ich habe den Autor angeschrieben und hoffe auf ein Update.
Wenn es wieder funktioniert, so empfiehlt sich das Ausprobieren - ich kann es auf jeden Fall sehr empfehlen!
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
Der Autor des Tastaturlayouts Russisch-DE, Hans-Jörg Bibiko, schrieb mir die Lösung:

Wenn Sie die Tastaturlayouts installiert haben und Systemeinstellungen > Tastatur > Eingabequellen > '+' öffnen, finden Sie die neuinstallierten russischen Tastaturlayouts NICHT mehr unter "Russisch" sondern ganz zum Schluss unter "Andere".