• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

dynamisches Scrollen -> hardware oder software?

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Hi all!

also haltet mich nicht für blöd ;-) aber ich stell mir schon die ganze Zeit die Frage, ob das dynamische Scrollen bei den neuen MBP ein Hard- oder ein Softwarefeature ist? Beim Vorgänger funktioniert das mit den zwei Fingern ja genau so... und da man das dynamische Scrollen beim neuen MBP ein- und ausschalten kann stellt sich mir echt die Frage.. denn dann wäre es ja "nachrüstbar" oder?

Greetz

kann mir jemand genau erklären was das dynamsiche scrollen überhaupt ist?
und was da genau anders ist zu den vorgängern?

die apple reseller in wien kennen sich nämlich überhaupt nicht aus....

der reseller konnte dir die Funktion nicht erklären?? Das nenne ich mal nen Reseller :-))!

Also das dynamische Scrollen erweitert das "normale" zwei Finger Scrollen. Du kennst das evtl. vom Iphone, wenn du da in den Kontakten z.B. nach unten scrollst und den Bildschirm loslässt, dann scrollt das Iphone noch langsam nach... bis es dann langsam aufhört, je nach dem wie schnell du das scrollen "angeschuckt" hast. Genau so funktioniert das jetzt auch beim MBP: Du scrollst mit zwei Fingern auf deiner Webseite nach unten, und lässt dann los. Dann läuft die Seite noch ein wenig nach... Eben wie beim Iphone = dynamisches Scrollen.

Und ich frage mich jetzt, ob das nun ein Hard- oder ein Softwarefeature ist. Weil ich finde, dass einiges dafür spricht, dass es nur eine Softwareerweiterung ist, da das "normale" zwei Finger scrollen in der Vorserie ebenfalls schon verbaut ist. Stimmt das??

Das wird ein Softwarefeature sein ich kann mir nicht vorstellen das es dazu besondere Hardware braucht. Die alten können das sicher nur nicht damit die neuen ein zusätzliche Feature haben.

hmm dann könnte es doch sein, dass man die Software noch installieren könnte oder?

Von Apples Seite aus vermute ich mal sicher nicht aber über andere Wege sollte das sicher irgendwann möglich sein.

Ich könnt mir gerade bei Apple vorstellen, dass die da noch was eingebaut haben, dass man sich das eben nicht nachinstallieren kann.

Aber mal ehrlich, brauchen tut man das nicht wirklich.

Ich merke gerade erst, dass bei mir das dynamische scrollen mit dem trackpad nicht funktioniert. Mit der Magic Mouse geht es ohne Probleme. Woran kann das liegen? (MB White Late ´09) In den Systemeinstellunge finde ich dazu nix.

Nur die ganz neue Generation von MacBooks kann das! Ich habe soeben auch einmal SmartScroll ausprobiert und muss sagen, dass es echt toll ist. Dennoch wäre es zu wünschen, wenn das ganze auch ohne Software von Drittherstellen funktionieren würde.

naja... 0 % Prozessorlast und 15MB Speicher sind zu verschmerzen für dieses geniale Feature.

Na das dynamische scrollen eben ;) Ich finds sehr angenehm auf websiten mit einem wisch die komplette seite runter zu scrollen :) bzw mit einem "Tipp" das scrollen an gewünschter stelle anzuhalten :)

Ist die Smart-Scroll Testversion eigentlich zeitlich oder funktionell befristet? Kann dazu nämlich nichts finden...

Nein, es kommt nur sporadisch ( bei mir alle 2-5 Tage ) eine Meldung, dass man es kaufen könnte... Kann man einfach wegklicken ;)

Hm, ich verstehe noch nicht ganz wo der Vorteil zum "alten" MBP sein soll? :-o

KlickyBunt für iPhonekiddies? [/grummeliger Tonfall] :-/

Ich brauch diese "Funktion" nicht, aber jeder wie er mag und da es die App wohl "umsonst" gibt...

o/

Jenz

danke :-)! also ist es doch nur ein software feature... schade, dass das apple nich als update anbietet zumal das ja nicht wirklich für jemanden als einziges kaufargument stehen dürfte! von daher müsste sich apple auch nicht füchten deswegen weniger neue mbp´s zu verkaufen

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Feature später für alle kommt - war mit MultiTouch via Trackpad genauso.

SmartScroll hat das Problem, dass es bei jedem OSX Update abgeschossen wird.

Bin mir nicht sicher, ob Apple das per Update bringt. Denn Multitouch war eben nicht für alle, eigentlich wurden doch nur zusätzliche Funktionen freigeschaltet?