• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dynamischen Stundenplan erstellen? iCal?...

Benedikt89

Granny Smith
Registriert
17.08.08
Beiträge
15
Tag auch die Herrschaften ;)

Seit Donnerstag Nachmittag bin ich stolzer Inhaber eines MacBooks und ich muss sagen, dass mir die Umstellung von Windows auf Leopard sehr leicht gefallen ist. Dennoch wird es wohl seine Zeit brauchen, bis ich das Potential dieses genialen Betriebssystems voll ausschöpfen kann. Deshalb wende ich mich nun auch zum ersten Mal mit einer Frage an die Community...

Ich würde gerne meinen Stundenplan auf dem MacBook anzeigen lassen, falls möglich im Dashboard, sodass ich immer am Vorabend sehen kann, welche Fächer ich am nächsten Tag habe. Nun ließe sich das ja problemlos mit iCal veranstalten. Allerdings ist mein Stundenplan leicht variabel, d.h. dass ich einige Fächer nur in geraden, andere dafür am selben Tag in ungeraden Wochen habe (z.B. montags in einer geraden Kalenderwoche Deutsch, in einer ungeraden Kalenderwoche dafür Mathematik, oder an einem Donnerstag in einer geraden Woche Englisch, in einer ungeraden Woche dafür frei).
Das Prinzip dürfte dem ein oder anderen eventuell noch aus der gymnasialen Oberstufe bekannt sein.

Besteht die Möglichkeit, einen derartigen dynamischen Stundenplan mit iCal oder sonst einem Programm in Leopard zu erstellen? Freue mich über jeden Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

Ein begeisterter Apple-Newbie :)
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Herzlich willkommen!

Du kannst bei einem iCal-Termin unter "Bearbeiten -> Wiederholen -> Eigene" eine eigene Wiederholungsrate einstellen, z.B. alle zwei Wochen. Soll ein Fach nur in ungeraden Wochen auftauchen, so lege den ersten Termin in eine ungerade Woche und analog bei geraden. Unter "Wiederholen" kannst Du noch ein Anfans- und ein Enddatum eingeben.
 

Benedikt89

Granny Smith
Registriert
17.08.08
Beiträge
15
Vielen Dank für den Tip... ich werds gleich mal ausprobieren :)
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ja da geht recht viel auch so was wie Jeder 1. Donnerstag im Monat usw. …
 

Benedikt89

Granny Smith
Registriert
17.08.08
Beiträge
15
Okay, habs hinbekommen.

Vielen Dank für den Tipp.

Oh Mann, ich liebe mein Macbook. Alles ist so viel einfacher und logischer und schneller als unter Windows.