1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

dynamische PDF-Dateien

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von aumic, 26.01.09.

  1. aumic

    aumic Alkmene

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    32
    Hallo,

    ich möchte folgendes erreichen: In einer einseitigen PDF-Datei soll der Acrobat-Reader-Benutzer neue vorgegebene Seiten (mit einem vorgegebenen Formular) anhängen können.

    Der Benutzer kann also beispielsweise fünfmal auf einen Button auf der ersten Seite klicken und es werden fünf identische Seiten mit ausfüllbaren Formulare angehängt (so dass inklusive Titelseite sechs Seiten vorhanden sind). Diese Formulare sollen wiederum ausfüllbar und abspeicherbar sein.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie man dies bewerkstelligen kann, oder weiß jemand eine Seite, auf der Infos zu dynamischer Seitenerzeugung stehen (clientseitig, also ohne PHP)?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Aumic
     
  2. hacmac

    hacmac Bismarckapfel

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    141
    Kannst es mit Java und birt oder iText versuchen, ansonsten fällt mir da nicht viel ein. Wie meitst du clientseitig, soll es ein Rhichclient werden?
     
  3. aumic

    aumic Alkmene

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    32
    Hallo hacmac,
    Danke für Deine schnelle Antwort!

    „Rich Client“ ist ein gute Stichwort. Im Prinzip habe ich ein einziges einseitiges Formular, das der Benutzer aber nicht x-mal abspeichern möchte und somit x Dateien weiterleiten möchte, sondern er möchte die x Formulare in einer einzigen Datei haben. Da man aber im Voraus nicht weiß, wie viele Exemplare des Formulars benötigt werden, ist nun die Idee, dass man die benötigte Anzahl an Seiten bei Bedarf selbst in Acrobat Reader anfügen kann.

    Ich schau mir jetzt mal die von Dir oben vorgeschlagenen Lösungswege an.

    Vielen Dank!
     
  4. hacmac

    hacmac Bismarckapfel

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    141
    Ok also du hast ein fertiges pdf, dass du innerhalb des pdfs vervielfältigen willst. Dann ist mein Lösungsansatz, vor der Hand mit kanonen auf Spatzen schiessen.
     

Diese Seite empfehlen