• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DxO Mark Mobile: iPhone XR bestes Single-Camera-Smartphone

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
DxO Mark Mobile: iPhone XR bestes Single-Camera-Smartphone
iPhone-XR-AT-Koralle-2-700x400.jpg



Die Tester von DxO Mark Mobile haben wieder zugeschlagen, diesmal wurden aber nur Smartphones mit einer Linse getestet. Hier kann Apple offenbar (auch) punkten, das iPhone XR ist das beste Smartphone in diesem Bereich.

Dabei liegt das Modell von Apple mit 101 Punkten deutlich vor dem zweiten Platz, das Google Pixel 2 kommt nur auf 98 Punkte. Die Kamera soll mit besserem Rauschverhalten und weniger Artefakten punkten.
DxO Mark Mobile: Dual-Linsen deutlich besser


Im gesamten Ranking liegen Geräte mit zwei oder mehr Linsen aber deutlich vorne. So kommt das iPhone XS Max auf 105 Punkte, den besten Wert erzielt das Huawei P20 Pro mit 109 Punkten.

Via DxOMark
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
das Google Pixel 2 kommt nur auf 98 Punkte
Das Ding ist von 2017...wäre schlimm, wenn das Xr nicht besser wäre!

Abe Mman könnte auch schreiben, es ist etwas besser oder knapp vor dem Pixel 2 ;) , drei Punkte mehr ist jetzt auch keine Weltmacht, dafür, dass das Pixel schon ein Jahr alt ist.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
DxO Mark Mobile: iPhone XR bestes Single-Camera-Smartphone
iPhone-XR-AT-Koralle-2-700x400.jpg



Die Tester von DxO Mark Mobile haben wieder zugeschlagen, diesmal wurden aber nur Smartphones mit einer Linse getestet. Hier kann Apple offenbar (auch) punkten, das iPhone XR ist das beste Smartphone in diesem Bereich.

Dabei liegt das Modell von Apple mit 101 Punkten deutlich vor dem zweiten Platz, das Google Pixel 2 kommt nur auf 98 Punkte. Die Kamera soll mit besserem Rauschverhalten und weniger Artefakten punkten.
DxO Mark Mobile: Dual-Linsen deutlich besser


Im gesamten Ranking liegen Geräte mit zwei oder mehr Linsen aber deutlich vorne. So kommt das iPhone XS Max auf 105 Punkte, den besten Wert erzielt das Huawei P20 Pro mit 109 Punkten.

Via DxOMark
Naja deutlich vorne... Keine Ahnung was ich mit solchen Werten wie 101 bei ner Kamera anfangen soll. Vor allem bei der Kamera halte ich solche Scores für Müll. Lieber habe ich ne Kamera die in allen Untekategorien 95 hat (z.b. 6x) als ne Kamera die 5x 105 hat und einmal 65 und so nen besseren Gesamtscore bekommt. Hab schon öfters in der Vergangenheit sowas erlebt, dass ein Smartphone mit hohen Werten dann in der Praxis z.B. bei Lowlight richtig scheisse war. Insbesondere in dem Bereich sind iPhones mittlerweile maximal noch Mittelklasse meiner Meinung nach und da bringt es mir wenig in anderen Bereichen 2-3% mehr rauszuholen.

Mag meine Kamera beim iPhone X zwar, aber die Geräte von Google, Samsung und Huawei (aus demselben Jahr) sind meines Erachtens im Gesamtpaket leicht vorn. Dafür dürfte bei der Videoqualität das iPhone weiterhin einen Spitzenplatz haben. Die 2018er kann ich aber natürlich nicht beurteilen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was nützt das alles wenn die Apple Software alles durch übertriebenes Processing versaut? Aufnahmen werden überproportional mit Rauschfiltern bearbeitet, gerade in der Dämmerung wird massisvst optimiert, was details frisst ohne ende! Mit fremdapps wie ProCam z.B. schauen die Fotos wesentlich besser aus. Mittlerweile muss ich sagen, ich kenne andere Smartphones die machen wesentlich bessere Bilder als iPhones!
 
  • Like
Reaktionen: loopi

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Also das Beautygate wurde doch ziemlich, mit dem letzten Update, entschärft, oder?
Gleiche Problem wie bei allen ,... das P20 Pro dass mal zum Test hier war, war da auch nicht ideal. Auch hier eine Einschränkung: Zu Beginn. Auch da hat man mit Software nachgerüstet.

Naja „ein paar Punkte“ sind bei DxO schon ein deutlicher Vorsprung. Und hm stimmt, ich hab zugegeben nicht geschaltet, mittlerweile ist ja das Pixel 3 aktuell und nicht mehr das 2. Wobei das lange auch als dass Allheilmittel für Smartphones mit einer Linse gehandelt wurde.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Aufnahmen werden überproportional mit Rauschfiltern bearbeitet, gerade in der Dämmerung wird massisvst optimiert, was details frisst ohne ende! Mit fremdapps wie ProCam z.B. schauen die Fotos wesentlich besser aus. Mittlerweile muss ich sagen, ich kenne andere Smartphones die machen wesentlich bessere Bilder als iPhones!

öh, also außer das Pixel kenne ich kein Smartphone, welches weniger aggressiv das Bild "optimiert" als das iPhone. Welche sollen das sein? Also Huawei und Samsung fallen da schonmal definitiv raus.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Zug96

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Schließe ich mich an. Das Pixel 3 macht das sehr extrem sogar - wobei das nicht immer schlecht sein muss klar. Der Aussage es gäbe Smartphones die bessere Fotos machen unterschreibe ich so auch. Aber die "optimieren" eben alle. Und die haben alle am Anfang eher "verschlimmbesert" ^^
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
aus meiner Erfahrung liegt Apple genau da ganz weit hinten.
Ich filme selbst nicht, aber wenn es diverse Youtuber sagen, die damit ihre Videos produzieren, halte ich dies für durchaus aussagekräftig. Insbesondere das Technikfaultier macht den Gros seiner Videos mit dem IPhone und testet dann jeweils die anderen Smartphones immer mal wieder und da merkt man durchaus, dass besonders Huawei und die Pixel aber selbst Samsung da deutliche schwächen haben. Weiter gibt es diverse Filme die IPhone only gefillmt wurde und die sind sehr beeindruckend. Nicht zuletzt bei den Mikros kann mit den neuen IPhones nur HTC mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich filme selbst nicht, aber wenn es diverse Youtuber sagen, die damit ihre Videos produzieren, halte ich dies für durchaus aussagekräftig. Insbesondere das Technikfaultier macht den Gros seiner Videos mit dem IPhone und testet dann jeweils die anderen Smartphones immer mal wieder und da merkt man durchaus, dass besonders Huawei und die Pixel aber selbst Samsung da deutliche schwächen haben. Weiter gibt es diverse Filme die IPhone only gefillmt wurde und die sind sehr beeindruckend. Nicht zuletzt bei den Mikros kann mit den neuen IPhones nur HTC mithalten.
komplett das Gegenteil meinerseits :) Ich bin in der Filmerbranche und jedes Mal überrascht wie die iPhones abstinken :)

Casey Nastat hatte letztens auch so ein Video, genau wie meine Erfahrungen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich bin in der Filmerbranche und jedes Mal überrascht wie die iPhones abstinken :)
Was heißt du bist „in der Filmerbranche“? Im professionellen Bereich wird man eher weniger mit Smartphone-Kameras produzieren. Worauf bezieht sich also dein Vergleich, dass iPhones abstinken würden?
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Was heißt du bist „in der Filmerbranche“? Im professionellen Bereich wird man eher weniger mit Smartphone-Kameras produzieren. Worauf bezieht sich also dein Vergleich, dass iPhones abstinken würden?
Ja schon im professionellem Bereich, also verdiene mein Geld damit. Natürlich filmt man damit nicht(aber einmal musste ich!) , aber man darf nichts verschlafen und manchmal dreht man auch Werbung oder Vergleiche dafür.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Ja schon im professionellem Bereich, also verdiene mein Geld damit. Natürlich filmt man damit nicht(aber einmal musste ich!) , aber man darf nichts verschlafen und manchmal dreht man auch Werbung oder Vergleiche dafür.

Haste mal solche Vergleiche oder irgendwo ne Testquelle dafür dass das iPhone so schlecht im Bereich Video ist - bzw das andere da merkbar besser sind? Ich dreh auch mal den einen oder anderen Imagefilm für Unternehmen mit dem iPhone und bin sehr zufrieden damit. Meinem Wissen und unserer Berichterstattung nach gibt es auch Hollywoodfilme die damit entstanden - und bei anderen Marken wäre mir das nicht bekannt. Kann zugegeben aber auch daran liegen das ich nicht bei Androidtalk schreibe, mag schon sein ;)
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Haste mal solche Vergleiche oder irgendwo ne Testquelle dafür dass das iPhone so schlecht im Bereich Video ist - bzw das andere da merkbar besser sind? Ich dreh auch mal den einen oder anderen Imagefilm für Unternehmen mit dem iPhone und bin sehr zufrieden damit. Meinem Wissen und unserer Berichterstattung nach gibt es auch Hollywoodfilme die damit entstanden - und bei anderen Marken wäre mir das nicht bekannt. Kann zugegeben aber auch daran liegen das ich nicht bei Androidtalk schreibe, mag schon sein ;)
Ich will nix von mir zeigen, ist klar :)

aber ich fand das als ein ganz gutes Beispiel:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

so zieht sich das durch die Genarationen zurück. Zb der Ton ist auch weit zurück.

klar auf iPhone wurden Filme gedreht... aber rein aus marketingtechnischen Gründen. Es macht sonst keinen Sinn.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Ich will nix von mir zeigen, ist klar :)

aber ich fand das als ein ganz gutes Beispiel:

so zieht sich das durch die Genarationen zurück. Zb der Ton ist auch weit zurück.

klar auf iPhone wurden Filme gedreht... aber rein aus marketingtechnischen Gründen. Es macht sonst keinen Sinn.

Interessantes Beispiel, danke. War mir so nicht bewusst. Ist zumindest ein merkbarer Unterschied.
Ja klar - das mit dem Hollywoodfilme am iPhone ist Marketing, schon klar. Juckt keinen wenn kommt "Film wurde am Galaxy Note gedreht". Ton war lange wirklich übel, ohne Mikro ging da nichts. Da ist das XS zumindest mal deutlich besser geworden ,...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich finde es da irgendwie Quatsch zwischen Single und Multi-cams zu unterscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Ich höre eigentlich immer genau das Gegenteil das gerade das iPhone in der Video Funktion den anderen weit voraus ist.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich höre eigentlich immer genau das Gegenteil das gerade das iPhone in der Video Funktion den anderen weit voraus ist.

"iPhone always looks better" sagt auch jemand in dem Video bei einem Ausschnitt wo das Ding so brutal abstinkt :)

Apple war oft mit manchen Funktionen früher da, wie 240fps und nur das zählt in der Mehrheit, nicht wie es aussieht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@Mokotschombo
Also bist du der Meinung die Bewertung von dxomark für die Videofunktion trifft nicht zu?