• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DWG und DXF Dateien öffnen ???

Oculi

Macoun
Registriert
22.02.04
Beiträge
122
Mein Architekt will mir unsere Bauzeichnungen als DWG bzw. besser als DXF Dateien schicken. Da er unter Windows abeitet, suche ich nun ein preiswertes Mac-Programm mit dem ich diese Dateiformate lesen (aber nicht umbedingt editieren) kann.

Wer hätte eine Idee ???

oculi
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich schätze mal das geht nicht (mein Grafikkonverter zeigt diese Importformate zumindest nicht). Ich würde den Architekten bitten die Dateien in ein anderes Format (am einfachsten z.B. PDF) zu konvertieren.

Gruss
Andreas

PS: Ist zwar schon etwas älter - aber vielleicht geht das hier .... und natürlich dieser kostenlose Viewer.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
DXF ist ein Vektorformat für CAD. CADintosh ist ein simples 2D CAD Programm. Lemke bietet nicht nur Graphicconverter an.
 

nilson

Morgenduft
Registriert
11.01.04
Beiträge
170
Oculi schrieb:
... , suche ich nun ein preiswertes Mac-Programm mit dem ich diese Dateiformate lesen (aber nicht umbedingt editieren) kann.

das DWG format kannst du z.b. mit dem DWG Viewer von Microspot dir anschauen
und auch konvertieren. (kostenpunkt $49) aber auch mit illustrator kannst du das
dwg format oeffnen. eine freeware loesung bzw. viewer ist mir leider nicht bekannt,
aber den hinweis von astraub ist denke ich am besten ... bitte deinen architekten
einfach um die konvertierung in das PDF format.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

oben in meinem "PS" findest Du den Link zu einem kostenlosen Viewer.

Gruss
Andreas
 

spor01

Gast
cadintosh von lemke schafft das, dann kannst du auch in anderen formaten wieder abspreichern. ich hatte nie probleme damit