• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVI nach PDF konvertieren mit Automator

mhe

Gast
Kann mir jemand zeigen, wie ich am besten eine grosse Menge DVi Files in PDFs umwandeln kann? Ich dachte da an AppleScript und Automator. Wenn es anders einfacher geht, gerne.

danke,
mhe
 

KayHH

Gast
Moin mhe,

es gibt einen DVI2PDF-Konverter. Den habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Schau doch mal ob er in deiner TeX-Distri nicht schon ein Konverter dabei ist. Bei mir (teTeX) heißt der „dvipdfm“. Gib doch mal „man dvipdfm“ ein um zu checken ob es das Tool bei dir auch gibt.

Der Pfad zum Tool:
> /usr/local/teTeX/bin/i386-apple-darwin8.3.1/


Gruss KayHH
 

mhe

Gast
Ich habe jetzt ein UNIX-Tool installiert. DVIPDF, das macht genau was ich möchte.

# dvipdf test.dvi test.pdf

fertig.

Jetzt würde ich das nur gerne automatisieren, damit ich das nicht 100 Mal machen muss. Ich hatte daran gedacht, dass ich mit Automater recursiv einen Ordnerbaum durchsuche und die .dvi Files dann an das dvipdf übergeben werden und dass der Name des neuen Files den gleichen Namen trägt mit .pdf am Ende.
Hat jemand eine Idee. Ich würde soooo gerne mal etwas mit Automator machen. Ich hatte mich sooo gefreut als Automator raus kam, doch bis jetzt konnte ich es nocht nirgends einsetzen.

Gürsse,
mhe
 

DPSG-Scout

Gast
Das geht viel einfache!!!

Installiere iTexMac und öffne die dvi files. Das Programm erstellt automatisch eine PDF Version im gleichen Ordner, die du dann nur noch mit Spotlight rausfischen musst.