1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DVI nach PDF konvertieren mit Automator

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von mhe, 25.02.06.

  1. mhe

    mhe Gast

    Kann mir jemand zeigen, wie ich am besten eine grosse Menge DVi Files in PDFs umwandeln kann? Ich dachte da an AppleScript und Automator. Wenn es anders einfacher geht, gerne.

    danke,
    mhe
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Moin mhe,

    es gibt einen DVI2PDF-Konverter. Den habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Schau doch mal ob er in deiner TeX-Distri nicht schon ein Konverter dabei ist. Bei mir (teTeX) heißt der „dvipdfm“. Gib doch mal „man dvipdfm“ ein um zu checken ob es das Tool bei dir auch gibt.

    Der Pfad zum Tool:
    > /usr/local/teTeX/bin/i386-apple-darwin8.3.1/


    Gruss KayHH
     
  3. mhe

    mhe Gast

    Ich habe jetzt ein UNIX-Tool installiert. DVIPDF, das macht genau was ich möchte.

    # dvipdf test.dvi test.pdf

    fertig.

    Jetzt würde ich das nur gerne automatisieren, damit ich das nicht 100 Mal machen muss. Ich hatte daran gedacht, dass ich mit Automater recursiv einen Ordnerbaum durchsuche und die .dvi Files dann an das dvipdf übergeben werden und dass der Name des neuen Files den gleichen Namen trägt mit .pdf am Ende.
    Hat jemand eine Idee. Ich würde soooo gerne mal etwas mit Automator machen. Ich hatte mich sooo gefreut als Automator raus kam, doch bis jetzt konnte ich es nocht nirgends einsetzen.

    Gürsse,
    mhe
     
  4. DPSG-Scout

    DPSG-Scout Gast

    Das geht viel einfache!!!

    Installiere iTexMac und öffne die dvi files. Das Programm erstellt automatisch eine PDF Version im gleichen Ordner, die du dann nur noch mit Spotlight rausfischen musst.
     

Diese Seite empfehlen