• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVI auf HDMI und Ton

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Hallo Leute,

ich habe ein MBP und wollte nun über den DVI Ausgang mit HDMI an den Fernseher anschließen.
Wird eigentlich gleich der Ton über dieses Kabel mit üdertragen, oder wie sollte ich das machen.

:(:(:(:(:(:(:(
 

psych

Fuji
Registriert
10.05.08
Beiträge
38
Nein der ton wird nicht mit übertragen musst du mit nem anderen kabel machen z.b nen toslink kabel oder so musst halt mal schauen was du vllt da hast.
 

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Warum will eigentlich jeder seinen Fernseher über HDMI anschließen?? Was soll das für einen Vorteil haben? Ich habe noch keinen Fernseher gesehen, der über HDMI aber nicht über DVI/VGA verfügt.

Ich meine HDMI hat doch nur in verbindung mit diesem HDCP (?) einen sinn, weil es Teil der Verschlüsselung ist. DVI kann das nicht leisen.
 

psych

Fuji
Registriert
10.05.08
Beiträge
38
ja aber die meisten Fernseher haben halt nur VGA und kein DVI, deshalb ist HDMI eigentlich die bessere Wahl der anschlüsse.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
weil:

VGA=analoger Übertragungsweg
HDMI/DVI=digitaler Übertragungsweg

oder deutlicher:

Signalweg VGA:

Dig.Sig von GPU -> D/A Wandler -> VGA out -> VGA in -> A/D Wandler -> Disp.Controller

SIgnalweg DVI/HDMI

Dig.Sig von GPU -> DVI -> HDMI -> Disp.Controller
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
HDMI ist soweit ich weiß das selbe wie dvi nur noch mit sound ^^. Also ich persönlich hab auf meinem LCD den unterschied gesehen, ob etwas per VGA oder per DVI angeschlossen ist.

Den letzten Fernsehr den ich gekauft habe (nicht für mich) hatte auch 2 HDMI Anschlüsse, aber kein DVi oder VGA, das wird normal.

mfg

Nachtrag: da hat jmd gleichzeitig getippt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Ok, ich geb mich geschlagen.

Auf meinem 37" Samsung sehe ich keinen Unterschied zwischen HDMI und VGA aber ok.
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Danke für Euere Antworten.
Mir hatte der Verkäufer zwar gesagt, daß der Ton mit über den DVI-Ausgang weitergeleitet wird , aber naja.

Gruß
 

gf4tiu

Fießers Erstling
Registriert
14.03.06
Beiträge
129
DVI ist nur Video, ggf sogar auch HDCP, geräteabhängig.

Ich denke jedoch nicht dass es ein DVI+3,5mm Ton Kabel auf HDMI gibt.

Und HDMI(/DVI) ist auf jeden Fall der analogen VGA Lösung vorzuziehen.
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Hallo,
ich noch mal.
Ist es eventuell Möglich den Fernsehen über USB Kabel mit dem MBP zu verbinden um Filme zu schauen?
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
öhh, ich selbst habe noch nie was von einer Videoübertragung über USB gehört, wüsste auch nicht, wie er ohne über die grafikkarte zu gehen ein Bild raussenden soll, aber was es ja nicht alles gibt.
Ich denke die USB Anschlüsse sind dafür da, um da USB Sticks anzuschließen etc., son Datenleser halt. Welchen Fernseher hast du denn? Würd ich gern ma sehen ^^
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Ton zum Fernseher...

Ich wärme das Thema hier mal wieder auf:

Ich suche eine möglichkeit Video und Ton an meinen Fernseher weter zu geben.

Folgendes Setup:

Macmini:
Video: DVI oder MinidisplayPort
Audio: optisch Digital oder 3,5mm Klinke

Fernseher:
Video: HDMI, VGA, S-Video, Component

Am liebsten würde ich das Tonsignal digital über den HDMI Anschluss einschleifen. Hat da jemand eine günstige (unter 50EUR) Lösung?