• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dvdbrenner an ibook - bootet nicht mehr

xiaoke

Gast
Hallo,

habe gestern bei meinem iBook G3 600MHz das CD-Rom Laufwerk gegen ein DVD-Brenner (NEC ND-7550) getauscht,was sch eine grössere Aktion war. Den Brenner hate ich vorher in den Slave-Modus gepacht und wurde als solches auch auf einem WinPC erkannt. Nach dem Einbau (keine Schraube vergessen)scheint das DVD-Laufwerk zu funktionieren aber OSX bootet nicht mehr. Wenn keine OSX Start-CD eingelegt ist, blinkt ein (OS9) Fragezeichen und Ordnersymbol. Wenn man die OSX Start-CD einlegt gibt es nach einer Weile den üblichen grauen Bildschirm mit Apfelzeichen und Kreis unten. Nach einer weiteren Weile wird aber ein Runder Kreis mit Schrägbalten ("Halteverbotsschild") angezeigt.
Wenn ich Shift beim Starten gedrückt halte (mit OSX CD im Laufwerk) kommt die Meldung:

>panic(cpu8): unable to find driver for this plattform: "Powerbook4,1"
...
Kernel version: 7.0.0 <

Ist es normal, dass der TReiber für Powerbook im iBook geladen wird? Wird jetzt möglicherweise die Festplatte nicht mehr gefunden? Kann ich etwas Retten ohne den Brenner wieder ausbauen zumüssen?!

Danke schon mal im Voraus für alle Antworten.

Klaus
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Kann dir so nicht helfen, aber mach mal folgendes:
-Bau die Batterie aus
-Drück den Start-Knopf für ca. 6 Sekunden
-Stell den Mac wieder an. Falls das nicht funktioniert hat, versuche, zusätzlich noch die Stützbatterie auszubauen (irgendwo im Inneren verborgen^^).

Sonst weiss ich momentan nichts...
 

xiaoke

Gast
Kann dir so nicht helfen, aber mach mal folgendes:
-Bau die Batterie aus
-Drück den Start-Knopf für ca. 6 Sekunden
-Stell den Mac wieder an. Falls das nicht funktioniert hat, versuche, zusätzlich noch die Stützbatterie auszubauen (irgendwo im Inneren verborgen^^).

Sonst weiss ich momentan nichts...

GunBound danke für den Tip. Habs gerade probiert. Gab ein Hupgeräusch nach den sechs Sekunden, das iBook hat danach gleich versucht hochzufahren - aber leider wieder mit dem gleichen ergebnis. Die Stützbatterie ausbauen würde ich mir lieber auf später aufheben... Vieleicht gibt es ja noch eine andere Lösung. Innerlich habe ich mich ja schon langsam darauf eingestellt den Brenner extern zu betreiben und wieder das alte Laufwerk einzubauen.

Das iBook erinnert im Inneren schon sehr an einen Blätterteig mit den vielen ineinander verschraubten Schichten. Das wird vom vielen auseinander und zusammenbauen auch nicht besser.
 

xiaoke

Gast
Nachdem ich den neuen Brenner wieder ausgebaut habe geht alles wieder Problemlos.