• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD-Video Player und Surround Ton

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Mahlzeit,

mal ein bischen komplett Off-Topic:
Ich habe hier so ein DVD-Player von Philips der hinten nette Cinch Ausgänge für Surround Lautsprecher hat (siehe Attachment).
Aber irgendwie verstehe ich das nicht, ich kann da doch wohl kaum direkt Lautsprecher ohne Verstärker dranhängen, oder?
Aber da steht halt auch das da schon ein Dolby Surround Dekoder integriert ist in dem DVD-Player. Und normalerweise dachte ich, dass ich dann einen AV-Receiver mit dem Coaxial oder Optischen Ausgang des DVD-Players verbinde... oder nicht o_O

Wäre für sämtlichen Input dankbar.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    75 KB · Aufrufe: 132

TheDrummer

Gast
Hallo!

Das ein DVD-Player einen Decoder eingebaut hat bedeutet nur, dass er das Surround-Signal lesen und entschlüsseln kann.

Die Signale werden dann getrennt voneinander an den Cinch-Buchsen ausgegeben.

Du kannst da aber keine Lautsprecher anschließen! - Du brauchst einen Verstärker und den kannst du 2 versch. Arten mit dem DVD-Player verbinden:

1. S/PDIF (Sony/Philips Digital InterFace)

1.1 S/PDIF optisch
per Lichtimpulse wird der Sound an den Verstärker übertragen.
Vorteil: keine Umgebungseinflüsse (durch Stromkabel, magnete,etc.)
Nachteil: die dafür benötigten Lichtwellen-Leiter (meist aus Glasfaser) sind relativ
teuer!

1.2 S/PDIF coaxial
per Pulse-Coded Modulation wird der Sound über ein Coaxial-Kabel zum Verstärker
geschickt. (du kannst es auch mit einem normalen Cinch-Kabel versuchen)
Vorteil: gute Qualität, Kabel günstiger als LWL
Nachteil: es können trotzdem noch Störungen auftreten!

2. Cinch-Verbindung
Du verbindest jeden Cinch-Ausgang des DVD-Players mit dem entsprechenden
Eingang des Verstärkers.
Vorteil: Verstärker kann günstiger ausfallen, weil er keine S/PDIF Unterstützung
braucht
Nachteil: Leicht zu Stören; Riesiger Kabelsalat (bei 5.1: 6 Kabel)

Ich hoffe, ich hab dir damit geholfen ;)

MfG

TheDrummer
 
  • Like
Reaktionen: Hamsta