• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD-Technologie immer noch nicht ausgereift?

weebee

Gast
Ich habe so am Rande die letzten Brenner- und Rohlinge-Tests in der ct' mitverfolgt und war etwas erschrocken über die Unzulänglichkeiten, die heute anscheinend immer noch vorhanden sind. Anscheinend setzt die Industrie (und der Kunde) auf Geschwindigkeit statt auf Zuverlässigkeit.

Vorweg: Ich gehöre nicht zu denen, die große Mengen an CDs oder DVDs brennen. In der Vergangenheit setzte ich auf Verbatim (2- und 4-fach) und hatte gute Erfahrungen.

Leider gibt's die Rohlinge nicht mehr, und in der ct' haben die 8-fach Verbatim nicht gut abgeschnitten (die anderen waren leider auch nicht besser). Also habe ich jetzt die 16-fach-Rohlinge gekauft, in der Hoffnung, dass Verbatim mittlerweile die Probleme im Griff hat.

Da meine Festplatte überläuft und ich einige EyeTV-Exporte (MPEG4) auf Daten-DVDs (UDF-Fileformat) verlagern wollte, habe ich 'ne Menge DVDs gebrannt. Ergebnis: Alle mit dem Pioneer DVR105 gebrannten Rohlinge wurden von Toast 6.1 nach der Überprüfung für gut gefunden (kein Ausschuss). Sehr schön.

Diese DVDs habe ich dann sicherheitshalber an 'nem anderen Mac (Apple-Pioneer DVR106 und noch ein zusätzliches älteres externes LG-Combo-Laufwerk) gegengeprüft. Bei einem Drittel der DVDs wird zwar das Verzeichnis angezeigt, ab man kann auf die Daten nicht zugreifen! Mache Daten gehen mit dem einen Laufwerk, andere mit dem anderen. Bei einigen DVDs gibt's sogar eine reproduzierbare Kernel Panic :( Kotz.

So und was mache ich jetzt? Noch komme ich vielleicht an die Daten ran, aber was ist »morgen«? Und: Worauf soll ich die Sachen brennen? Wenn ich Billig-Zeugs genommen hätte, dann würde ich ja auf Markenware ausweichen; aber Pioneer-Brenner (noch gar nicht so alt und nur wenig gelaufen) und Verbatim-Rohlinge, ich meine – besser geht's doch gar nicht. Ich weiß, es gibt mittlerweile neuere Brenner, aber der DVR106 ist ja auch schon die sechste Brenner-Generation; außerdem kann man sich ja nicht jedes Jahr 'nen neunen Brenner kaufen?! Kann man die DVD-Technologie immer noch nicht ernst nehmen? Wie ist eure Meinung? Ich glaube, ich kaufe mir 'ne dicke Festplatte.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kommt doch schon wieder was Neues und das Alte ist nur teilweise ausgereift.
Blue Ray Disk.
Hast du die Firmware auf dein Pioneer DVD Brenner aufgespielt.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
thumax schrieb:
toppost! *zwanzigzeichenvollmach*


du solltest mal die extrembillig rohlinge aus de rmetro nehmen weebee :)
50 stück 21eur
ich glaub die marke nennt sich "sky"
benutz ich schon länger.
lassen sich immer schön lesen.

nur manche ollen dvdplayer haben da probleme.
dafür hab ich verbatim R- die sind völlig problemlos, aber teuer.
ich brenn soviel, ich müsst die R- dann bald fest innen haushaltsplan reinnehmen :)
 

weebee

Gast
*nachdenk* Oder hat vielleicht OSX ein Problem mit UDF-Fileformat?
 

macbiber

Gast
weebee
ich kann Deine Brennprobleme nicht nicht nachvollziehen - könnte es vielleicht an der Firmware hängen? - Schau mal
http://www.macetvideo.com/flashpioneerosx/flashpioneerosx.html
Nun hab ich das dvr-106 nicht und kann deshalb auch nix definitives sagen.
Aber alles was ich bisher("damals") über das Laufwerk gehört hab war sehr positiv.
Mein altes 4fach Toshiba brennt alles ziemlich perfekt - bisher noch keinerlei Datenverluste - alles an anderen Rechnern lesbar.

Wenn es um 16fach-Brenner ginge könnte es schon sein, daß da die Laufwerke noch nicht ganz ausgereift sind - in der C´t gab es so ich mich richtig erinnere mal einen ziemlich vernichtenden Artikel über diese superschnellen Brenner.

Mit UDF hat OSX sicherlich kein Problem.
 

weebee

Gast
Danke für den Link und die Infos. Ich werde da mal forschen gehen.