• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD Studio Pro 4 zeigt zu hohe V-Bitrate an

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Hallo allerseits,

ich habe über DVD Studio Pro 4 eine DVD zusammengestellt, die im Simulator einwandfrei funktioniert, beim Erstellungsprozess bleibt das Programm jedoch immer an ein und derselben Stelle (sprich Frame im Stream) hängen und bringt die Meldung "Zu hohe Video-Bitrate".
Die beträgt jedoch nur 4000kbps (VBR, eine Spur), bei 1 Audiospur (AC3, 192kbps), ohne Untertitel etc. Also mehr als genug Spielraum - eigentlich.
Es würde mich sehr freuen, wenn jemand mit ähnlichen Erfahrungen Lösungsvorschläge schreibt.

Danke im Voraus

da_jones
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hm. Das klingt äußerst seltsam.
Bei VBR kann es ja durchaus sein, dass er mit der Video-Bitrate schon mal hochgeht... Allerdings sollte das Programm intelligent genug sein, die nicht selbst zu hoch zu schrauben, wenn mal sehr viel Bewegung im Bild ist. Und 4.000 kbps sind eigentlich wirklich noch weit genug von einer zu hohen Bitrate entfernt...

Was ich an deiner Stelle versuchen würde: Stelle mal "Codierung im Hintergrund" ein, dann wird er schon anfangen den Kram zu codieren, während du die DVD noch erstellst. Sollte dann das Problem immer noch auftreten, dann kannst du auf einzelne Tracks gehen (wenn ich mich richtig entsinne), dort einen Rechtsklick machen und die noch einmal neu codieren. Da könntest du dann beim besagten Track mal andere Einstellungen und vor allem mal ohne VBR versuchen...

Gruß, MasterDomino
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ah, Moment.
Ich glaube jetzt habe ich die Lösung des Problems...
Ich nehme an, dass deine DVD recht voll ist. Und vielleicht spuckt er dann an dieser Stelle die Meldung "zu hohe Bitrate" aus, weil an diesem Punkt der Codierung das Gesamtvolumen der DVD überschritten ist.
Wäre das der Fall, dann wäre eine mögliche Lösung eine 2Pass-VBR einzustellen (denn dann geht er an anderen Stellen mit der Videobitrate runter). Aber es kann auch sein, dass dann 4000 kbps im Durchschnitt immer noch zu viel sind, dann musst du einfach runter mit der Bitrate.

Gruß, MasterDomino
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Da hab ich nach ein wenig rumbasteln und gucken doch die Lösung gefunden. Also an eine Hintergrundcodierung würde auch nicht viel ändern, weil ich die Medien nicht als qt-dateien, sondern als fertig gerenderte mpegs importiere (demuxed natürlich).
Die ursprünglichen Streams hab ich mir im vlc-player mal genauer angesehen und dabei ist herausgekommen, dass tatsächlich an den von dvd sp4 angezeigten Stellen die Bitrate teilweise auf 12MBit(!!!) hochgeht. Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht. Ich nehme die Streams über eine TV-Karte von einem Windows-Rechner auf (hab leider noch keine für meinen geliebten Mac) & trotz eingestellter Durchschnittsrate von 4000-5000kbps schraubt sich das Ding bei einzelnen Szenen mit hoher Bewegung für eine Sekunde hoch - da verweigert dvd sp4 dann den Dienst.

Lösung: nochmal mit Compressor durchrechnen lassen und bei Max-Bitrate 7,5-8 eingeben. (Mich ärgert jetzt der zusätzliche Zeitaufwand, aber es funktioniert!)

Trotzdem danke und schönen Gruß

da_jones
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Sehr interessant.
Jetzt ist hier gestern erst das Problem gelöst worden und ich dachte es läge an der externen Codierung, jetzt tritt bei mir das gleiche Problem auf. Habe aber programmintern codiert. Hier hat es aber einfach geholfen die maximale Bitrate bei den entsprechenden Clips etwas herunterzustellen.

Gruß, MasterDomino