• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DVD Speichermedium nicht lesbar

ted

Idared
Registriert
08.06.10
Beiträge
24
Hallo Apfeltalk,

ich möchte neben meinem OS 10.6.8. (MB Pro Mid 2010; core i5; DVD-Laufwerk MATSHITA DVD-R UJ-898) Ubuntu 12.04.03. LTS als eigenständiges System installieren. Dafür habe ich direkt von Ubuntu die Datei geladen und wie folgt als Image gebrannt:
Über das Festplatten-Dienstprogramm das Image in das weiße linke Feld geschoben und auf "Brennen" geklickt. Verwendet habe ich eine DVD-RW. Es kamen bei dem Brennvorgang keine Komplikationen auf. Als ich die DVD probeweise in das Laufwerk legte, erschien folgende Fehlermeldung: "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden." - Ignorieren; Auswerfen
Ich habe keinen Zugriff auf das Medium. Daraufhin habe ich erneut über das Festplatten-Dienstprogramm versucht, das Image zu brennen. Diesmal bin ich über den Reiter 'Ablage' - 'Image öffnen' gegangen und habe das Image geladen. Dabei kam es zu folgender Fehlermeldung: "Datei ubuntu[…].iso konnte nicht angehängt werden (Keine aktivierbaren Dateisysteme)." Im linken Feld des Dienstprogramms steht unter dem ubuntu-Image "disk2s2" in sehr heller Farbe.
Folgende Sachen habe ich probiert:
im Terminal auf die Datei zugegriffen: file *.iso ; Antwort: ISO 9660 CD-ROM filesystem data 'Ubuntu 12.04.3 LTS amd64 ' (bootable)
und nach dem folgenden Foreneintrag #8 die Anzahl der Bytes ausgerechnet: 742.391.808 Byte / 2048 = 362.496 Byte - eigentlich muss die Version funktionieren.


Im Forum gab es mehrere ähnlicher Fehlermeldungen für Speichermedien, deshalb der Post in dieser Rubrik.
Ich bin über jede Hilfe dankbar!


Viele Grüße,
Ted
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Wenn du das Image im Finder öffnest, siehst du dann den Inhalt?
 

ted

Idared
Registriert
08.06.10
Beiträge
24
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Nachricht.
Auf die DVD habe ich keinen Zugriff. Das Image über den Finder kann ich auch nicht öffnen. Es kommt folgende Fehlermeldung: (folgendes Image konnte nicht geöffnet werden) ubuntu[...].iso; Grund: "Keine aktivierbaren Dateisysteme".

Ted
 

ted

Idared
Registriert
08.06.10
Beiträge
24
Hallo,

ich habe derzeit die md5 Prüfsummen kontrolliert, ob das Image korrekt geladen wurde. Die Angabe aus dem Internet stimmt mit der Prüfsumme meiner Datei überein. An dem Image ubuntu-12.04.3-desktop-amd64.iso liegt es nicht. Ich konnte als 64 Bit-Version nur das herunterladen.
Außerdem habe ich noch einmal einen Brennvorgang durchgefürt. Diesmal mittels Terminal. Die Ausgabe füge ich mal an:
hdiutil burn

/Users/XXXXX/Desktop/ubuntu-12.04.3-desktop-amd64.iso
Daten für den Brennvorgang vorbereiten
Session öffnen
Spur öffnen
Spur schreiben
..............................................................................
Spur schließen
..............................................................................
Session schließen
..............................................................................
Brennvorgang abschließen
Brennergebnis überprüfen …
Überprüfen
...............................................................................
Der Brennvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen
...............................................................................
hdiutil: burn: completed

Auch dabei gab es keine Schwierigkeiten. Die DVD kann mein MBPro 6, dennoch nicht lesen.

@markthenerd,

danke für deinen Hinweis. Das Tool rEFIt habe ich noch nicht installiert. Ich wollte vorher prüfen, ob ich Zugriff auf die DVD habe
Oder kann ich auf das Image nur zugreifen, wenn rEFIt installiert ist und ich mich Bootzustand befinde?

Viele Grüße,

Ted
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Genau darauf wollte ich hinaus. Ich habe mich mit dem Thema zu wenig auseinandergesetzt, allerdings hatte ich irgendwann mal etwas überflogen, nur weiss ich nicht mehr genau was und wo.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tip 1)
Viele Linux Distris kommen auf ISO-Images mit völlig verrücktem (und eigentlich total kaputtem) Layout. Ziel dieses Gemurkse ist es, das ISO unverändert auch auf einen USB-Stick klonen zu können und diesen so ohne weitere Änderung verwendbar zu machen. Das ISO ist kein echtes CD-Abbild, sondern eine suspekte Vermischung aus CD- und HD-Medium.
Festplattendienstprogramm u.ä. sehen eine HD-typische Partitionierung die zu einem Gerät mit 512 Byte Blockgrösse passt (und auch die ist ganz bewusst wild getürkt angelegt), die tatsächliche Datenanordnung entspricht aber dem CD-typischen Raster von 2048 Byte Blöcken. Kommt im normalen Betrieb nicht gut an, sowas.
So blöde sich das anhört: Das Medium sollte dennoch ganz normal start- und funktionsfähig sein, auch wenn du es nicht auf den Desktop aktivieren kannst.

Tip 2)
CD-RW oder DVD-RW sind als Bootmedium grundsätzlich ungeeignet.
Benutze für startfähige Disks immer nur eine CD-R (bzw DVD-R)
 

ted

Idared
Registriert
08.06.10
Beiträge
24
Guten Tag,

ich habe die erstellten DVDs einmal mit Windows getestet. Windows 7 erkennt die DVD korrekt als .iso. Ich habe auch Zugriff auf die einzelnen Dateien der DVD.

Rastafari,
vielen Dank für die Hinweise. Eine DVD-R habe ich momentan nicht auf Lager. In den kommenden Tagen werde ich mir welche kaufen. Danach probiere ich es noch einmal.
Ob die DVD für den Dualboot von Ubuntu geeignet ist, wird sich dann zeigen. Das Resultat schreibe ich dann hier rein.

Vielen Dank,
Ted
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Windows 7 erkennt die DVD korrekt als .iso.
Weil Windows keinerlei Ahnung von der (bewusst getürkten) Apple-Partitionierung hat, die in diese Disk mit eingebaut wurde.

Ich habe auch Zugriff auf die einzelnen Dateien der DVD.
Den könntest du unter OS X auch erlangen. Du müsstest dazu nur den ISO-Part der Disk manuell mounten (per Terminal).