• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD Ram readonly

creiss

James Grieve
Registriert
05.05.08
Beiträge
135
Hallo alle! Ich hab hier den neuen iMac (3.06) mit Superdrive. Dazu eine neue DVD RAM, die noch unbeschrieben ist. Beim einlegen mounted er die auch, allerdings nur Readonly. Wie kann ich die RAM neu formatieren, bzw, RW einstellen? Desweiteren wollte ich Dateien auf eine normale DVD brennen. Laut Handbuch soll ein Popup kommen wenn man eine leere DVD einlegt. Da tut sich aber nichts. Hifle! ^^ -Chris.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
DVD-RAM können am Mac nur mit Toast beschrieben werden.

Jedenfalls ist es bei meinem Sony so.
 

Northernlight

Jonagold
Registriert
12.01.08
Beiträge
22
Ich kann DVD-RAM auch ohne Toast beschreiben.
Allerdings ist der DVD-RAM-Support unter Leopard noch immer rudimentär.
Formatieren läuft mitunter nur über das Terminal.

Zum TE:
Techniche Daten lt. Apple

Optisches Laufwerk

8x SuperDrive Laufwerk (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW) mit Einzug
Beschreibt DVD+R DLs und DVD-R DLs mit bis zu 4x Geschwindigkeit
Beschreibt DVD-Rs und DVD+Rs mit bis zu 8x Geschwindigkeit
Beschreibt DVD-RWs mit bis zu 6x Geschwindigkeit und DVD+RWs mit bis zu 8x Geschwindigkeit
Liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit
Beschreibt CD-Rs mit bis zu 24x Geschwindigkeit
Beschreibt CD-RWs mit bis zu 16x Geschwindigkeit
Liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit

Von Schreibfähigkeit für DVD-RAM lese ich da nichts.
Von Lesefähigkeit auch nicht, aber zumindest Schreibfähigkeit sollte explizit angegeben werden.
Ich gehe also davon aus, das diese nicht gegeben ist.

Passiert beim Einlegen eines leeren DVD-Rohlings denn irgendwas...?
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Das mit den DVD-RAM ist so eine Sache.
Mein MacBook Pro sagt von sich aus, dass es DVD-RAM nur lesen kann. Ausprobiert habe ich es jedoch noch nicht.
Falls du Toast hast: ganz unten rechts ist so ein sternartiges Icon.
Wenn man dort draufklickt und aus dem Menü „Recordereinstellungen“ wählt, kann man unter dem Gerätenamen ablesen, was dein Laufwerk kann und was nicht.

bild1ba2.png
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Formatieren von DVD-RAM geht ganz normal mit dem Festplattendienstprog. (sind vorformatiert)
Der Finder mounted die Scheiben dann wie eine Festplatte.
Wenn du wissen willst, was dein Brenner kann (bzw. nicht kann), besorg dir "Burnerz".


In deinen Systemeinstellungen kannst du einstellen, wie der Finder mit leeren Medien umgehen soll.


116jqs4.jpg
 

creiss

James Grieve
Registriert
05.05.08
Beiträge
135
Ok danke alle -

Werde mir Toast mal ansehen.

-Christian.