• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD RAM nur lesen auf Macbook unibody 13''???

thwu

Granny Smith
Registriert
12.11.08
Beiträge
12
Hallo!
Ich habe ein Macbook unibody 13 Zoll
DVD-Ram kann ich zwar lesen aber nicht schreiben. Geht das grundsätzlich nicht??
Das gleich ist übrigens auch bei meinem neuen iMac 27 ''

Können alle Macs kein DVD-Ram schreiben?

Danke für die Hilfe!
thwu
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist Laufwerksabhängig, meine internen Laufwerke (Serie) können es nicht(schreiben, aber lesen) mein externes DVD Laufwerk kann sowohl lesen, als auch schreiben.
Hier ein auf die Schnelle gefundener Artikel zu dieser Problematik:
http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM/_Mac_OS
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das kommt auf das Laufwerk an. Die aktuell verbauten Superdrives können DVD-RAM nicht schreiben, dafür bräuchtest Du ein externes Zweitlaufwerk. Seit Leopard kann OS X auch UDF 2.6 schreiben, insofern wäre eine vollwertige DVD-RAM-Unterstützung natürlich wünschenswert.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wow, dass Leopard inzwischen UDF auch schreiben kann, ist mir ganz neu.
Aber leider verbaut Apple ja meines Wissens immer noch (zumindest teilweise) Superdrives von Matsushita, die eigentlich in der Serienausführung DVD-RAM voll unterstützen, für Apple aber eine beschnittene Firmware bekommen, die dieses Feature explizit deaktiviert. (Vermutlich, um Apple die Freiheit offenzuhalten, jederzeit ein nicht DVD-RAM-fähiges Drive in neue Macs einbauen zu können, ohne dass ein Aufschrei ertönt von Käufern, die davon ausgingen, noch wie in zuvor ausgelieferten Geräten einen DVD-RAM-Support zu bekommen.)
Das könnte man sicherlich durch Einspielen einer Panasonic-Firmware wieder ermöglichen, aber eigentlich möchte ich mich auf solche Spielchen lieber nicht einlassen.

(In Zeiten immer wachsender Flash-Kapazitäten von z.B. USB-Sticks sinkt jedoch inzwischen auch mein Interesse an DVD-RAM. In meinem letzten PC vor dem Umstieg zum Mac war das noch mein bevorzugtes Medium.)
 

thwu

Granny Smith
Registriert
12.11.08
Beiträge
12
Danke für die Infos!
Nur schade, dass es mit dem internen nicht funktioniert!

thwu