• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

DVD-RAM - Leopard

govinda

Jonathan
Registriert
22.01.05
Beiträge
81
Hallo !
Ich habe mir soeben eine DVD-RAM zugelegt in der Hoffnung im Finder einfach per Drag and Drop die Dateien hin und her kopieren zu können.
Ich wollte die nervige Brennerei auf RW´s im Toast umgehen.
Unterstützt Leopard UDF nicht?


Ich habe einen Imac Core duo mit Leopard drauf.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.



Gruß
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die mangelnde UDF-Unterstützung von OS X haben wir schon mal hier besprochen. Ob sich bei Leopard etwas geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Mit dem Programm "Burnerz" von thinkertons.com kannst du sehen, wozu dein Laufwerk in der Lage ist. Wenn bei DVD-Ram "Yes" steht, kann dein LW RAMs beschreiben.(Bild1)

Bei mir geht das.(Bild2)
Medium: Panasonic DVD-RAM 2-3Speed 120min for Video &Data (3erPack)
 

Anhänge

  • Bild 26.jpg
    Bild 26.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 152
  • Bild 27.jpg
    Bild 27.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: quarx

govinda

Jonathan
Registriert
22.01.05
Beiträge
81
Danke für die Antworten!

Tja - laut Burnerz kann das Superdrive keine DVD-RAM schreiben ... find ich schon enttäuschend


Gruß
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Soweit ich weiß können doch die ganzen Laufwerke, die als Slot-In bei iMac, MacBook und Co verbaut werden gar keine DVD-RAM beschreiben?

Ich betreibe DVD-RAM über ein externes Laufwerk. OS X kann von Haus aus allerdings nicht UDF formatieren, nur lesen und darauf schreiben. Finde ich doof und mal von den Probleen mit UDF abgesehen und abgesehen davon, daß es auch bessere Dateisysteme für DVD-RAM gibt: will man eine DVD-RAM sowohl auf Windows, als auch unter OS X nutzen, dann führt fast kein Weg an UDF vorbei.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Danke für die Antworten!
Tja - laut Burnerz kann das Superdrive keine DVD-RAM schreiben ... find ich schon enttäuschend
Gruß
Tja, die meisten "neuen" Mac-Käufer wollen ja schon eine Eierlegende Wollmilchsau aber gleichzeitig möglichst nix dafür zahlen müssen (ich meine nicht dich).
Wenn mir diese spezielle Funktionalität wichtig ist, achte ich beim Kauf darauf, dass das Gerät das kann, bzw. lasse mir das vom Verkäufer garantieren.
Austauschlaufwerke sind nicht besonders teuer. Ich habe für meines glaube ich 80.- bezahlt und gleichzeitig noch "region free" bekommen.