• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD-R für MacBook Pro - Welche funktionieren?

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Hallo!

Ich habe in letzter Zeit ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es ans DVDs brennen mit meinem MacBook Pro ging. Und da ich es Leid bin, mir 5-Euro-Spindeln zu kaufen, von denen ich dann letztendlich keine DVD benutzen kann, suche ich nun Hilfe.

Ich muss unbedingt auf Minus-DVD-Rohlinge brennen, habe bisher Platinum (16x) und Fujifilm (8x) ausprobiert - bei beiden Anbietern wurden die Rohlinge nach 2 Minuten Laufwerklärm wieder ausgespuckt. Die Plus-Rohlinge von Aldi (allerdings RW) funktionieren einwandfrei (aber ich benötige ja wie gesagt Minus, und R wäre auch wesentlich besser als RW).

Kann mir da jemand was empfehlen? Mein Laufwerk trägt folgenden Namen: HL-DT-ST DVDRW GWA4080MA

Mit dem MacBook (nicht Pro) meines Bruders, das soweit ich weiß ein Matshita-Laufwerk hat, funktionieren die Platinum-Rohlinge übrigens sehr gut.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich nutze ausschließlich TDK DVD-R. Sowohl Single, als auch Dual Layer funktionieren ohne Probleme.
DVD-RW ebenso.