• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD+R DL brennen

nadine2608

Gala
Registriert
01.11.07
Beiträge
51
Hallo wollte gerade ein Image auf so eine DVD+R DL brennen dann ist diese Meldung gekommen:

disk1 kann nicht gebrannt werden - Das Gerät hat nicht korrekt geantwortet, eine Wiederherstellung oder ein erneuter Versuch sind nicht möglich.

Jetzt meine Frage was soll das heißen warum kann er es nicht brennen, Rohling, brenner, weiß einer von euch was dies bedeutet.

vielen dank im voraus für eure hilfe gruß nadine2608
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Interner Brenner? An den Rohlingen sollte es nicht liegen, technisch am Brenner auch nicht. Den Rohling kannst Du entsorgen. Das bedeutet die Meldung bezüglich des Rohlings = Fehlbrennung. Sonst bedeutet es eigentlich nur, dass auf dem Rechner irgendwelche Prozesse abgelaufen sibd, die das Brennen verhindert haben. Ist meist nach einem Neustart vorbei. Hat auch nicht unbedingt etwas mit DL-Rohlingen zu tun, tritt aber dort eher auf, da die sehr empfindlich sind. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn das regelmässig passiert.
 

nadine2608

Gala
Registriert
01.11.07
Beiträge
51
Ja, integrierter Brenner hab ein Imac mit folgendem Brenner: MATSHITA DVD-R UJ-85J, passiert komischerweise meist nur bei Double Layer DVDs.

Bei normalen DVDs oder CDs hat er kein Probleme, weiß aber auch net woran das liegen könnte.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Ist mir auch geegentlich passiert. Vielleicht hilft ein Blick in das Konsolenprogramm, was für Prozesse abgelaufen sind. Habe meine Logfiles inzwischen mal gelöscht. Kann als nicht nachschauen. Im übrigen verwende ich für DL-Brennen ein externes Gerät. Kann man leichter ersetzen.
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
DVD DL Rohlinge sind immernoch recht kritisch. Das Hauptproblem ist, dass der Brenner es von einem auf den anderen Layer (Datenschicht) schaffen muss. Da geht es um einiges an Genauigkeiten und Fertigungsqualität.
Da aber weder Brenner noch Rohling teuerer werden, reisst sich da auch kaum einer mehr den Hintern auf. Die werden wohl alle schon am Blu-Ray entwickeln sein... wenn nicht sogar beim nächsten Medium.

Weiterhin sind diese Slimline-Brenner immer etwas empfindlicher als die "normal" Großen. Als normal groß meine ich jetzt sowas wie Brenner im Mac Pro oder Deskop-PCs.

@Nadine
Was hast Du für einen Mac? Kann der überhaupt schon DL brennen? Wenn er es können sollte, hast Du evtl. genau die falsche Marke DL-Rohlinge. Probier mal aus Spaß ein Medium einer anderen, evtl. bekannteren Marke.
 

nadine2608

Gala
Registriert
01.11.07
Beiträge
51
Ja, mein Imac kann DL DVDs brennen steht jedenfalls da. Hab jetzt neue DL Rohlinge gekauft aber mit den geht es auch nicht.
 

Marcel

Carola
Registriert
20.11.04
Beiträge
114
Ich persönlich habe noch NIE probleme mit dvd+r dl brennen gehabt. ich nutze ausschliesslich rohlinge von verbatim ( 1 € / rohling ) .. Nutze ein Macbook mit dem internen superdrive.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Ich persönlich habe noch NIE probleme mit dvd+r dl brennen gehabt. ich nutze ausschliesslich rohlinge von verbatim ( 1 € / rohling ) .. Nutze ein Macbook mit dem internen superdrive.

Interessant... ich hab's heute zum ersten Mal probiert, auch mit Verbatim-Rohlingen, auch im Macbook. Bisher bei zwei Versuchen zweimal für die Tonne.

Ob's doch an Verbatim liegen kann?

Drei Versuche habe ich noch, war'n Fünferpack :-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also die Verbatim-Rohlinge haben bislang in allen Macs von mir funktioniert. Und da stecken überall SuperDrives von verschiedenen Herstellern drin.