1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

DVD+R DL brennen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von nadine2608, 23.01.09.

  1. nadine2608

    nadine2608 Gala

    Dabei seit:
    01.11.07
    Beiträge:
    51
    Hallo wollte gerade ein Image auf so eine DVD+R DL brennen dann ist diese Meldung gekommen:

    disk1 kann nicht gebrannt werden - Das Gerät hat nicht korrekt geantwortet, eine Wiederherstellung oder ein erneuter Versuch sind nicht möglich.

    Jetzt meine Frage was soll das heißen warum kann er es nicht brennen, Rohling, brenner, weiß einer von euch was dies bedeutet.

    vielen dank im voraus für eure hilfe gruß nadine2608
     
  2. Montrak

    Montrak Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    369
    Interner Brenner? An den Rohlingen sollte es nicht liegen, technisch am Brenner auch nicht. Den Rohling kannst Du entsorgen. Das bedeutet die Meldung bezüglich des Rohlings = Fehlbrennung. Sonst bedeutet es eigentlich nur, dass auf dem Rechner irgendwelche Prozesse abgelaufen sibd, die das Brennen verhindert haben. Ist meist nach einem Neustart vorbei. Hat auch nicht unbedingt etwas mit DL-Rohlingen zu tun, tritt aber dort eher auf, da die sehr empfindlich sind. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn das regelmässig passiert.
     
  3. nadine2608

    nadine2608 Gala

    Dabei seit:
    01.11.07
    Beiträge:
    51
    Ja, integrierter Brenner hab ein Imac mit folgendem Brenner: MATSHITA DVD-R UJ-85J, passiert komischerweise meist nur bei Double Layer DVDs.

    Bei normalen DVDs oder CDs hat er kein Probleme, weiß aber auch net woran das liegen könnte.
     
  4. Montrak

    Montrak Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    369
    Ist mir auch geegentlich passiert. Vielleicht hilft ein Blick in das Konsolenprogramm, was für Prozesse abgelaufen sind. Habe meine Logfiles inzwischen mal gelöscht. Kann als nicht nachschauen. Im übrigen verwende ich für DL-Brennen ein externes Gerät. Kann man leichter ersetzen.
     
  5. nachholer

    nachholer Boskop

    Dabei seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    208
    DVD DL Rohlinge sind immernoch recht kritisch. Das Hauptproblem ist, dass der Brenner es von einem auf den anderen Layer (Datenschicht) schaffen muss. Da geht es um einiges an Genauigkeiten und Fertigungsqualität.
    Da aber weder Brenner noch Rohling teuerer werden, reisst sich da auch kaum einer mehr den Hintern auf. Die werden wohl alle schon am Blu-Ray entwickeln sein... wenn nicht sogar beim nächsten Medium.

    Weiterhin sind diese Slimline-Brenner immer etwas empfindlicher als die "normal" Großen. Als normal groß meine ich jetzt sowas wie Brenner im Mac Pro oder Deskop-PCs.

    @Nadine
    Was hast Du für einen Mac? Kann der überhaupt schon DL brennen? Wenn er es können sollte, hast Du evtl. genau die falsche Marke DL-Rohlinge. Probier mal aus Spaß ein Medium einer anderen, evtl. bekannteren Marke.
     
  6. nadine2608

    nadine2608 Gala

    Dabei seit:
    01.11.07
    Beiträge:
    51
    Ja, mein Imac kann DL DVDs brennen steht jedenfalls da. Hab jetzt neue DL Rohlinge gekauft aber mit den geht es auch nicht.
     
  7. Marcel

    Marcel Carola

    Dabei seit:
    20.11.04
    Beiträge:
    113
    Ich persönlich habe noch NIE probleme mit dvd+r dl brennen gehabt. ich nutze ausschliesslich rohlinge von verbatim ( 1 € / rohling ) .. Nutze ein Macbook mit dem internen superdrive.
     
  8. Dreipholz

    Dreipholz Antonowka

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    355
    Interessant... ich hab's heute zum ersten Mal probiert, auch mit Verbatim-Rohlingen, auch im Macbook. Bisher bei zwei Versuchen zweimal für die Tonne.

    Ob's doch an Verbatim liegen kann?

    Drei Versuche habe ich noch, war'n Fünferpack :-D
     
  9. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Also die Verbatim-Rohlinge haben bislang in allen Macs von mir funktioniert. Und da stecken überall SuperDrives von verschiedenen Herstellern drin.
     

Diese Seite empfehlen