• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD Player vs VLC, dreht der VLC die Scheibe schneller?

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Guten Tag,
mal eine Mini-Frage, kommt es mir nur so vor oder ist das DVD Laufwerk meines 15" PB's leiser, wenn ich ne DVD mit der beigelegten DVD Player Software abspiele, als mit VLC.
Ist eigentlich nur reine Neugier...

Kann ich diesen Effekt auch mit VLC erreichen, sprich irgendwo ne DVD-Rom Bremse aktivieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
svn schrieb:
Guten Tag,
mal eine Mini-Frage, kommt es mir nur so vor oder ist das DVD Laufwerk meines 15" PB's leiser, wenn ich ne DVD mit der beigelegten DVD Player Software abspiele, als mit VLC.
Ist eigentlich nur reine Neugier...

Kann ich diesen Effekt auch mit VLC erreichen, sprich irgendwo ne DVD-Rom Bremse aktivieren?
VLC dreht mit CSS verschlüsselte DVDs tatsächlich u.U. schneller.
Das muss er aber auch. Sonst klappt das Ermitteln des bzw der Keys nicht schnell genug.

Der DVD Player hats da leichter. Der darf den geschützten 'Normal'-Algorithmus verwenden. Das geht fixer, ist aber PSSSST!
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Nichts PSSSST;),
kannst du das genauer erklären, was ist ein 'Normal' Algo. und wieso darf der DVD Player den benutzen und VLC nicht?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
svn schrieb:
Nichts PSSSST;),
kannst du das genauer erklären, was ist ein 'Normal' Algo. und wieso darf der DVD Player den benutzen und VLC nicht?
Weil Apple einen kostenpflichtigen, "offiziellen" Decoder von Cinemaster lizenziert hat, der die "legale" Methode benutzen darf, um CSS zu entschlüsseln. So wie Standalone-Player mit dem Segen des DVD Konsortiums auch.
(Betonung auf "kostenpflichtig"...)

Andere Programme (wie VLC) setzen zB auf die freie Software 'libdvdcss', welche die notwendigen Keys mit einem anderen, komplett selbst entwickelten Algorithmus ermittelt - ohne das Original dabei wirklich nachzuahmen, was als Copyright- bzw Patentverletzung illegal wäre. Dieser Weg ist aber deutlich rechenintensiver.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Auch ein Vorteil von VLC, während der DVD Player sich an Regionacode Beschränkungen hält, spielt VLC alles ab, ob Ami,Ghana,Japan... DVD.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
du wirst kaum filme finden, die vlc nicht abspielen kann. wenn man von freunden mit dose was bekommt, iss vlc die einzige lösung. desahlb steh ich auf vlc, auch wenn er kein gutes design hat.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Och ich find das okay... nicht super quality, aber ich mag das steuereinheit extra...
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
nuja, aber qt sieht scho besser aus, und der dvd player auch. ich warte auf nen player, der auf vlc basiert und ein geiles design hat. doof, dass sich die entwickler immer auf qt als basis stürzen.