• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DVD Player Probleme

Registriert
06.12.06
Beiträge
37
hI

ich hab nunmehr schon mit dem 2. macbook (natürlich knapp nach ende der garantie) probleme mit dem DVD Laufwerk. das macbook meiner frau las irgendwann dvds nicht mehr aus, nur mehr ganz spezielle. ich lies das DVD laufwerk dann austauschen, nach 2 jahren war das selbe problem wieder da.

mein neues macbook fing zuerst an, beim dvd brennen probleme zu machen, jetzt mag es auch keine DVDs mehr und spuckt sie ganz einfach nach einer gewissen zeit des leseversuches wieder aus.

2 fragen dazu:
- hab ich nur pech gehabt, oder sind diese probleme tatsächlich häufig. das 3 in 6 jahren kaputt werden, die nutzung war nicht gerade häufig.....

- gibts tipps und tricks die ich probieren kann, ausser putzen, bzw waschen mit seifenlauge der DVDs?

herzlichen dank

liebe grüsse

manfred
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
- hab ich nur pech gehabt, oder sind diese probleme tatsächlich häufig. das 3 in 6 jahren kaputt werden, die nutzung war nicht gerade häufig…

Das Problem ist definitiv kein Unbekanntes, wenn man genau drauf achtet, fallen einem ab und zu mal einzelne Fälle von diesem Problem auf. Ich habe (im Rahmen eines Schulprojektes) über mehrere Jahre hinweg etwa 40-50 MacBooks beobachten können, dabei ist mir nur ein Fall in Erinnerung, bei dem das Laufwerk tatsächlich von selbst nicht mehr funktionierte (und ein Fall, wo es streikte, nachdem der Besitzer sich draufgesetzt hatte…)

Das ist zwar auch noch keine umfassende Statistik, aber es deutet zumindest stark darauf hin, dass du sehr viel Pech gehabt hast.
Tut mir Leid für dich!

Eventuell könntest du per Google mal nach anderen Fällen von diesem Problem suchen. Apple baut häufig mehrere ähnliche Modelle von verschiedenen Herstellern ein um bei Lieferproblemen eines Herstellers flexibel reagieren zu können. Vielleicht fällt dir bei der Suche auf, dass hauptsächlich ein bestimmtes Modell davon betroffen ist, dann könntest du bei der Reparatur verlangen, ein anderes Modell eingebaut zu bekommen…