1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DVD Player mit iMac G3

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von H1ghl4nd3r, 27.03.06.

  1. H1ghl4nd3r

    H1ghl4nd3r Gast

    Hallo Leute,

    ich habe seit kurzem einen iMac G3 (blau) mit 500 MHz und 640 MB Ram. Leider hat er nur einen CD-Brenner, also habe ich einen externen DVD-Brenner angeschlossen, um damit DVDs anzuschauen. Leider wird aber bei meinem OS X Tiger kein DVD Player mitinstalliert, da ich ja zwar die Grafikkarte dafür habe, aber kein DVD Laufwerk. VLC habe ich natürlich auch schon installiert, das geht zwar bei Filmen in DivX, aber bei DVDs ruckelt die Wiedergabe. Ich habe versucht von einem anderen Mac den DVD Player zu kopieren, doch dann kommt nur eine Fehlermeldung.

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Gruß, Steffen
     
  2. TomMunich

    TomMunich Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.10.04
    Beiträge:
    128
    Das Ruckeln liegt an der zu schwachen Grafikkarte.
    Tschö Tom
     
  3. H1ghl4nd3r

    H1ghl4nd3r Gast

    Ok, aber warum ruckelt die DVD-Wiedergabe bei dem anderen iMac, der nur 400 MHz hat, und bestimmt auch keine bessere GraKa hat mit dem DVD Player von OS 10 nicht? Es ist auch ein G3
     
  4. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Hast du schon mal probiert, die DVD mit VLC abzuspielen?
    Wie ist denn der Brenner angeschlossen, per Firewire? Wenn er per USB angeschlossen ist, könnte es auch an dem geringeren Datendurchsatz liegen, denn der iMac hat ja nur USB 1.1...
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Wenn du eine GraKa hast (oder nachgerüstet hast), die DVD-Playback-tauglich ist (Rage128/8MB oder neuer, imho), dann kannst du "Pacifist" benutzen, um den DVD Player aus den entsprechenden Installationspaketen zu extrahieren. Die Software ist relativ selbsterklärend.
    Geeignet wären momentan entweder das aktuelle Combo-Systemupdate auf 10.4.5 oder das Delta-Update von 10.4.3 auf 10.4.4, andere Versionen aus anderen Paketen sind nicht mehr geeignet.

    Es genügt, "DVD Player.app" im Programme-Ordner auf die Platte zu spielen, die restlichen Komponenten sind bereits vorhanden. Bevor du das tust, solltest du selbstverfreilich deine Systemsoftware auf den aktuellen Stand gebracht haben (akt. 10.4.5).

    Damit der DVD Player auch externe DVD-Drives frisst, brauchst du auch noch das hier. Patch different.

    In "Über DVD Player" sollte dir die Programmversion 4.6.5 und die Frameworkversion 4.6.6 angezeigt werden, dann kann das abspielen losgehen.
    Und wundere dich nicht, wenn entweder der Player oder das ganze System abstürzt, wenn du versuchst in den erweiterten Einstellungen des Players Dinge einzustellen, die deine nachgerüstete GraKa überfordern oder wenn dein Laufwerk die geforderte Datenrate nicht sauber halten kann, zB beim Suchlauf. Apple hat sich nämlich schon was dabei gedacht, den Player nicht auf deine Platte loszulassen. Lass dann zukünftig einfach die Finger von problematischen Buttons und gut. Du wirst damit leben müssen, wenn das vorkommt.

    Happy Hollywood.
     
  6. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
  7. Sirgigus

    Sirgigus Boskoop

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    40
    Läuft der patch für DVD Player patch auch unter 10.4.6 ? Freigegeben ist er nur bis 10.4.4, aber leider gibts ja bis jetzt keine neuere Version.

    Solange ich das nicht weiß, kann ich nicht auf 10.4.6 updaten, sonst is nix mehr mit DVD-anschaun über das externe Laufwerk!
     
  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Die Patch-Version 1.9 funzt auch mit 10.4.6, die DVD Komponenten wurden da nicht geändert.
     
  9. Sirgigus

    Sirgigus Boskoop

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    40
    Herzlichen Dank!

    Dann werd ich gleich mal updaten! ;)

    Mich hats nur stutzig gemacht, weil in der Beschreibung des 10.4.6 Updates doch irgendeine Änderung für den Apple DVD Player erwähnt ist (ich glaub wegen kleinerer Bugs mit intel-Macs).
     

Diese Seite empfehlen