• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD-PLAYER liest mp4 nicht.

Apfelmädchen

Golden Delicious
Registriert
07.12.08
Beiträge
8
Hallo!
Folgendes:
Ich hab eine .mp4 - Datei, die mein DVD-plaver nicht lesen mag (mit cd-roms mit .avi -Dateien hat er kein Problem).
Gibt es irgendeine "kurze" Lösung, die mir das encodieren in .avi (Quicktime pro schätzt 112 Stunden, Mpeg-streamclip ähnlich lang) erspart?? Mit was für einem Format kann ich sonst noch ziemlich sicher sein, das mein Player die Datei frisst?
Danke, und hoffentlich befinde ich mich in der richtigen Kategorie,
ich bin halt nur ein Apfelmädchen!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Was sagt den die Betriebsanleitung?
Einen Film im DVD Format kann dein Player sicher lesen.
 

Apfelmädchen

Golden Delicious
Registriert
07.12.08
Beiträge
8
Ja, das kann er, aber beim Brennen behauptet Toast dann, die Datei bräuchte 4.5 GB, hat aber nur 4.4 GB Platz, das riecht ja nach Toastcodiertdaauchdranrum! mit Kleinrechnen bin ich auch nicht weitergekommen, Meldung von Toast immer noch die gleiche, das Thema ist ja hier im Forum an anderer Stelle auch schon reichlich diskutiert worden. Jetzt werde ich mich wohl im wiestelleichdasalleseinmitdencodecsundso mal intensiv weiterbilden, damit das schneller geht (obwohl das "Weiterbilden" wohl auch geschätzte 112 Stunden brauchen wird).
Aber vielen Dank für Deine Antwort, ich hab schon gedacht, meine Frage ist zuuu doof, um hier gehört zu werden...
Apelmädchen
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du musst Mp4 in ein Format bringen, dass der DVD-Player lesen kann. Also entwerder Avi (DivX) oder eben Video.ts.
Kannst du sie direkt in iDVD ziehen und dann da brennen? Dann codert er zwar auch, aber eigentlich sollte das keine 112 Stunden dauern. Wie lang/Groß ist denn die Datei?
 

Apfelmädchen

Golden Delicious
Registriert
07.12.08
Beiträge
8
Soweit war ich schon, hab ja versucht, die Datei umzuwandeln, aber nicht, wenn's Tage dauert....
Das mit iDVD könnte aber der goldene Tipp gewesen sein. Die Datei ist 1GB groß, ich hab sie jetzt mal mutig in iDVD geschoben und so eine one-step dvd in Auftrag gegeben...im Augenblick meint mein Apfel, es würde passen und 2 Stunden 21 Minuten dauern....die Zeit wart ich einfach mal ab!
Dankedankedanke!!!!!!!
 

Apfelmädchen

Golden Delicious
Registriert
07.12.08
Beiträge
8
...hmmm...naja....er hat es sich überlegt.....68 Stunden, dabei hab ich nix anderes offen....
 

Apfelmädchen

Golden Delicious
Registriert
07.12.08
Beiträge
8
Schade, iDVD hängt sich immer wieder auf...die Datei spielt unter quicktime aber problemlos ab....
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Was für einen Computer hast du denn? Je nachdem wie gut der ausgestattet ist, und je nachdem in welches Format du das umwandeln willst, dauert das einige Zeit. Du könntest es auch mal mit ffmpegX versuchen, das hat einen anderen Encoder als Quicktime, das könnte eventuell schneller gehen.

Gruß, MasterDomino
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
MPEGstreamclip könnte auch helfen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Versuche mal, mit iDVD nicht eine DVD zu brennen, sondern ein Image zu erstellen.
Das geht meist schneller und man kann das Image hinterher problemlos und schnell auf eine DVD brennen.
Das Image kann man auch hinterher mounten lassen, es wird dann behandelt wie eine DVD und läßt sich z. B. mit dem DVD-Player (also der Software, die beim Mac dabei ist) wiedergeben.

Mit meinem Powerbook dauert ein Image locker mal vier, fünf Stunden oder noch länger.