• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DVD-Player funktioniert nicht

Laszlo

Jonagold
Registriert
12.02.10
Beiträge
18
Hallo,

ich wollte heute erstmals eine DVD mit meinem MBP gucken.
Der Player braucht ewig lange, bis er die DVDs einließt. Dann wird das DVD-Menü nicht angezeigt. Je nach DVD hört man aber die Musik. Anklicken kann man nix. Aber wenn man sozusagen "manuell" play drückt, dann fängt der Film an. Allerdings nur schwarzes Bild. Ton funktioniert. Wenn man in den Vollbildmodus geht, dann zeigt er bei manchen DVDs verpixelte Standbilder an.
Die DVDs funktionieren auf meinem PC alle und bei meiner Freundin auf einem baugleichen MBP gehen sie auch.
Es nervt. Seit ich den Mac habe gibt es immer wieder neue Sachen, die nicht funktionieren.

Weiß jemand eine Lösung?
Danke:(

Achja, beim ersten Versuch hat er was von "Initialisierungsfeher" gemeldet.
 

Laszlo

Jonagold
Registriert
12.02.10
Beiträge
18
Sorry, aber das ist doch keine Lösung!!?

Beim baugleichen Mac meiner Freundin gehen alle DVDs!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Laufwerk verschmutzt? Werden Audio CDs wiedergegeben?
 

Laszlo

Jonagold
Registriert
12.02.10
Beiträge
18
Laufwerk ist sauber. Kein Grund Verschmutzungen anzunehmen. Audio-/DatenCDs funktionieren. Macbook ist keine drei Monate alt.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
SMC- und PRAM Reset durchführen. Zugriffsrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm reparieren lassen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Laufwerk ist sauber. Kein Grund Verschmutzungen anzunehmen. Audio-/DatenCDs funktionieren. Macbook ist keine drei Monate alt.

Und rauchen vor dem Rechner tust Du auch nicht?

Generell ist ein Funktionieren von CDs kein Garant dafür, dass das Laufwerk nicht kaputt ist. Ich hatte schon Kontakt zu vielen Laufwerken, bei denen CDs einwandfrei funktionierten, es mit DVDs aber Probleme gab. Es scheint, als ob der DVD Teil der Optik anfälliger für Verschmutzungen oder Defekte ist.

Testen kannst Du das, indem Du mal eine Daten DVD einlegst und schaust, ob dort alles gelesen werden kann.

Andere DVDs funktionieren ebenfalls nicht? Oder ist es nur eine?

Als erstes würde ich aber rc4370s Tipps ausprobieren. Dann, wenn das nichts hilft, eine ReinigungsCD. Und als letzten Schritt den Anruf bei Apple oder Du trägst den Rechner zu Deinem Händler.