• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DVD öffnen per AS

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Hallo zusammen!!

Ich möchte gerne mit AppleScript einen auf der Festplatte gespeicherten DVD im DVD Player öffnen.

In der Bibliothek des DVD Players habe ich die beiden Komandos "open VIDEO_TS" und "open dvd video folder" gefunden.
Leider sind meine versuche die DVD zu öffnen fehlgeschlagen mit der Fehlermeidung: „DVD Player“ hat einen Fehler erhalten: Einige Daten können nicht in den erwarteten Typ umgewandelt werden.

Muss ich den Pfad als POSIX file angeben, oder was?
Code:
tell application "DVD Player"
	open dvd video folder ("Harddisk/users/mein benutzer name/desktop/meine dvd/VIDEO_TS/" as POSIX file)
end tell
Funktioniert aber so auch nicht!

Vielen Dank für eure Hilfe
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Habs rausgefunden!

Das mit dem POSIX file ist mir erst während des schreibens des Themas eingefallen!
Und mit ein bischen pröbeln hat sich auch dieses Problem gelöst!

Fals es noch jemand interessiert, hier meine lösung:

Code:
tell application "System Events"
	set dvdFolder to "/users/mein benutzer name/desktop/meine dvd/VIDEO_TS/" as POSIX file
end tell
tell application "DVD Player"
	open dvd video folder dvdFolder
	play dvd
end tell

Vielen Dank an alle die, die mir noch geholfen hätten :)

PS: Übrigens, das problem, dass nach dem "close" befehl eines Fensters dieses seinen Apple Script Namen verliert ist bis heute noch nicht gelöst!! siehe http://www.apfeltalk.de/forum/objekte-verlieren-titel-t28156.html
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Eine kleine Anmerkung habe ich hier noch...

Leider Fehlt in der Bibliothek vom DVD Player die Möglichkeit eine geöffnete Mediendatei wieder zu schliessen, den der Befehl "DVD auswerfen" bzw. "eject dvd" funktioniert nur beim abspielen einer DVD im Laufwerk. Der Befehl "Mediendatei schliesen" wurde wohl vergessen.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf UI Elements zurückzugreifen.
Code:
tell application "System Events"
	tell application process "DVD Player"
		click menu item "Mediendatei schließen" of menu 1 of menu bar item "Ablage" of menu bar 1
	end tell
end tell
Oder hat jemand eine andere Lösung?

Mfg schnydi