• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD-Lw im MBP unzuverlaessig

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
Ich greife meinen alten Thread noch mal auf, in dem ich ueber die Unzuverlaessigkeit des verbauten DVD-Lw sinniert habe.

Nun ist es mal wieder soweit: Ich wollte Sicherungskopien der Leo Install Discs anfertigen, die sind ja DL. Also kauf ich extra DL-Rohlinge, Verbatim 8x DVD+R DL, nicht wirklich guenstige. Und von 4 Versuchen, die DVDs zu kopieren, sind 3 misslungen.

Das MBP stand sicher auf festem Untergrund und wurde waehrend des Brennvorgangs nicht mal angeschaut, oder beruehrt. Sicher ist sicher. Trotzdem Abbrueche beim Brennvorgang, Rohlinge sind dahin.

Any ideas zur Fehlerbehebung?
Vielleicht ein Firmware Update? Wenn schon nicht direkt auf RPC1 dann auch gern ein offizielles.
Das DVD-LW scheint nicht wirklich neu zu sein, obwohl mein MBP von Nov/Dez 2007 ist.


Danke fuer Kommentare.

Nicky
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    33 KB · Aufrufe: 67
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    30,8 KB · Aufrufe: 74
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    103,8 KB · Aufrufe: 78

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
bitte im system profiler laufwerk auslesen und hier hineinschrreiben welches laufwerk verbaut wurde
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
habe schon gelesen das man beim DVD brennen sicherheitshalber max. 8-fach , besser 4-fach, als Geschwindigkeit einstellen sollte. Geht zwar etwas länger aber ohne verlusst des Brenn-Rohlings.
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
Bildschirmausdruck des Profilers haengt doch schon anbei.
Brenngeschwindigkeit war 4fach. Glaube, dass das DVD-Lw des MPB 3.1 gar nicht schneller DL schreiben kann.

Lese grad noch, dass Verbatim Rohlinge hier nicht wirklich die besten sind :(
Werde es noch mal mit Billig-Rohlingen probieren.


Gruss

Nicky
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
das mashita hat sowieso irgendwie einen weg. man liest in mehreren foren, dass das ding nur ärger macht was das brennen mit dl angeht
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also ich persönlich rate dir schon zu Verbatim.
Probier' aber besser mal -R-Rohlinge anstatt +R, die sind etwas zuverlässiger.

Gruß, MasterDomino
 

otcrecords

Braeburn
Registriert
24.10.07
Beiträge
43
Hi Leute,

Hab das Problem auch mit meine MB gehabt! Manche DL Rohlinge haben Funktioniert und manche nicht egal ob -R oder +R!!! Bei meinem neuen MBP hab ich es noch nicht versucht!

Ich muss aus meiner Erfahrung leider sagen das die Laufwerke in Macs eine Schwachstelle sind! Dem Imac G4 meiner Mutter wurde das Laufwerk 1 mal getauscht weil das erste kaputt war und jetzt ist das 2te auch kaputt... leider keine Garantie mehr...

"Nobody is Perfect!" ;)

otcrecords
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
habe die quell-scheibchen nun erst einmal zu images verarbeitet, dann gebrannt.
mit niedrigerer geschwindigkeit als brenner koennte und dvd-rohlinge zulassen.
dann ging es.
anyway, keine saubere loesung, finde das laufwerk trotzdem schlecht.
wenn ich einen 8fach dvd-brenner kaufe, will ich den auch nutzen.