• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DVD-Laufwerk springt unvermittelt an...

Registriert
05.09.06
Beiträge
111
Hallo allerseits,

seit ungefähr vier Wochen bemerke ich, dass an meinem MBP 17" (Specs siehe Signatur) während der laufenden Arbeit ständig mein DVD-Laufwerk unvermittelt anspringt. Es hört sich dabei wie das Auswerfgeräusch an, jedoch ist nie ein optischer Datenträger im Laufwerk, wenn dieser Vorgang passiert. Es tritt wie gesagt völlig zufällig und unregelmäßig auf - mal mehr, mal weniger häufig...
An der Funktionalität des Laufwerks kann ich ansonsten bis jetzt keine Einschränkungen feststellen. Eingelegte Datenträger werden bedenkenlos gelesen und auch beim Brennen traten bisher keine Probleme auf.

Wie kann ich jetzt das ständige (und zugegeben lästige) LW-Anspringen verhindern? Nebeneffekt ist auch ein kurzzeitiges "einfrieren" des Mauszeigers, da dieses Anspringen offenbar in diesem Moment Ressourcen verbraucht.

Hat jemand hilfreiche Ratschläge oder ne Lösung parat? Besten Dank im voraus!!!
VG, Euer Chris:)
 
Registriert
05.09.06
Beiträge
111
Ich halte meine Anfrage aufrecht - erst recht, weil sich nun nach dem letzten Ausschalten des MBP (bzw. Zuklappen in den Ruhemodus) dieser nicht mehr starten lässt. Ich hatte ihn immer im Bereitschaftsmodus und fast nie komplett ausgeschaltet. So auch dieses Mal.
Die einzige Reaktion, die nun kommt, ist dieses (oben geschilderte) LW-Geräusch. Selbst ein "Not-Aus" (Netzstecker und Akku ab) half nichts. Der Rechner startet nicht. Leider kann ich nicht sagen, ob diese Reaktion mit meinem Grundproblem zu tun hat...

Meine herzliche Bitte an die Kenner: hat jemand hilfreichen Rat für mich - jetzt pressierts...
Vielen Dank, Euer Chris
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
...bevor du den Rechner nicht mehr starten konntest hätte ich dir geraten es mal mit einem anderen User zu versuchen. Dann hättest du schonmal gesehen ob es am OS, an deinem User oder eventuell auch an der Hardware liegt... Oder mal den Deckel abschrauben und den SATA Stecker vom Laufwerk lösen- zuschrauben und starten...


Jetzt passiert einfach nichts mehr oder wie? Du drückst den Startknopf- das Display bleibt aus und es ist kein Geräusch (HDD) zu hören, nur das Laufwerk? sehr komisch...