• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

DVD Laufwerk läuft nur mit "halber Leistung"!

Styla

Gloster
Hallo Freunde des Mac's im Aktenkofferformat.

Mein MacBook 13" ist jetzt 23 Monate alt, also knapp 2 Jahre. Ich hatte bisher nie irgendwelche Probleme, außer vllt. einen lauten Lüfter, aber da durchforste ich noch dieses Forum, es scheint ja genug zu geben.

Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich habe die Tage eine mp3-Disc erstellt. So wie immer. Das heißt: Roling rein, Toast Titanum auf, Dateien rein, und auf toasten geklickt.
Schön an der Sache ist, dass man sehen kann, das eine mp3-Disc bis dato immer um die 3-4 Minuten gebraucht hat.
Bei den letzten beiden Brenn-Vorgängen sah man ebenfalls die gleiche Zeit und ich habe mich schon gefreut, weil ichs eilig hatte. Aber der komplette Vorgang hat über 15 Minuten gebraucht.
Ich konnte auch feststellen, dass die CD erst hochgepowert wird, so wie sie gelesen wird, dann aber während des Brennens kurz nach Beginn sofort aufhört zu laufen. Und dann dauert das Stunden.

Ich würde gerne wissen, ...

1. ob noch jemand dieses Problem bei sich beobachtet hat?
  2. es vllt. an den Updates liegen kann?
  3. das Laufwerk einfach verschmutzt sein kann und es daher irgendwie seine Leistung automatisch herunterfährt?

Wenn ihr irgendwelche Daten braucht, dann sagt mir bescheid, wie und wo ich die herbekomme, dann kann ich alles in die Wege leiten. Auf dem selben Wege wär es super zu erfahren, ob und wo man die Updates, die schon gemacht wurden, zu löschen, also auf einen beliebigen vorherigen Stand "downgraden"? Leider hab ich nach wie vor keine Externe um Timemachine zu nutzen. Daher ginge es auf diese Weise schonmal nicht!

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Bis dahin, ich durchforste mal weiter...

Grüße,
Styla:-)