• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD-Laufwerk im neuen MACPRO - schon veraltet?

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Hallo,

ich habe mir einen MacPro bestellt. (Erst gestern - wird nächste Woche geliefert)

Jetzt mal ne Frage... Das DVD-R Laufwerk hängt noch an einem IDE Kabel?
Alle Blu-RAY Laufwerke die ich bis jetzt gesehen habe sind S-ATA.

Das heisst doch wieder nix anderes als das im nächsten Mac-Pro ein S-ATA Laufwerk eingeführt wird und alle anderen Nutzer in die Röhre schauen oder?

Wo soll ich den später nen BLU-RAY Brenner mit IDE herkriegen?

Kann ich eigentlich ein normles IDE Laufwerk in den MAC-Pro nachrüsten oder muss es ein spezielles APPLE sein? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen UATA und IDE?

Ciao,
Andi
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Im Moment ist es wahrlich ein ungünstiger Zeitpunkt, um sich einen Mac Pro zu bestellen, da auch ich glaube, dass Apple hier demnächst eine Lösung anbieten muss, um konkurrenzfähig zu bleiben. High-End mit DVD wird Mitte/Ende 2008 sicherlich etwas peinlich werden.

Alternativ könntest du dich aber nach einem externen Laufwerk umsehen - allerdings sind hier die Preise noch etwas hoch und auch die Performance soll über USB 2.0 nicht weltbewegen sein (Erst die neuen USB und Firewire Standards sollen hier wirklich Abhilfe schaffen). Wie es im Moment mit Treibern aussieht weiß ich nicht.


Hier kannst du Laufwerke von Drittanbietern aus den USA bestellen.

http://fastmac.com:16080/slim_bluray.php
http://store.fastmac.com/index.php?cPath=10_2_52
 

Herr Eimer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.01.04
Beiträge
246
Warum sollte man später kein Blueray-Laufwerk nachrüsten können? Auf dem Board sind doch noch unbenutzte S-ATA-Anschlüsse vorhanden.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Na dann... So sollte es natürlich kein Problem darstellen.

Habe mir das Datenblatt des MP nicht angesehen bzw. kenne es nicht --> daher habe ich vom Post des Threaterstellers abgeleitet, dass wohl keine SATA Controller vorhanden sind.
 

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Cool, danke =) Also lieber noch ein bisschen warten mit dem MAC?
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Na darauf würde ich mich nicht verlassen, schliesslich sind ihnen Combolaufwerke in 1000-euro Notebooks 2008 auch nicht peinlich.

;) Da kann ich schwer was dagegen sagen. *g*

Aber ein bisschen Hoffen darf man ja noch. Mir gehts ja gar nicht um ein fix verbautes, sondern "zumindest" um die Option, es konfigurieren zu können.
 

zabel

Gast
bei einem laufwerk macht es doch keinen unterschied ob es jetz einen sata oder einen ide anschluss hat!
 

ChiVaPiano

Alkmene
Registriert
23.04.07
Beiträge
31
;) Da kann ich schwer was dagegen sagen. *g*

Aber ein bisschen Hoffen darf man ja noch. Mir gehts ja gar nicht um ein fix verbautes, sondern "zumindest" um die Option, es konfigurieren zu können.

Hehe, ich hoffe auch, auch für die anderen Modellreihen. Beim Mac Pro könnte auch eine derartige Option dazukommen, ohne dass ein neues Modell vorgestellt wird. Allerdings müssten dann die Cinema Displays upgedated werden, da diese kein HDCP beherrschen. In anderen Worten, bei den bisherigen Cinemas bleibt der Schirm bei BluRay-Filmen schwarz.
Ob der DVI-Ausgang am Mac Pro HDCP unterstützt weiss ich nicht, ich fürchte aber ebenfalls nein.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
vermutlich verwendet apple ein ide laufwerk, um sata anschlüsse zu sparen. man kann den mac pro ja mit bis zu 4 festplatten bestellen.
ich weiß nicht ob man 6 sata anschlüsse (4 festplatte + 2 laufwerke) auf dem mainbord vorfinden kann.
 

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Und was sagt ihr so zum MACPRO? Soll ich noch ein bisschen warten oder jetzt kaufen? Ich weiss ja das warten immer möglich ist... Kommt ja immer was neues...

Aber steht da was von Intel in nächster Zeit an?
 

Mr. Snu

Erdapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
4
Hallo erstmal! Bin neu in diesem Forum, war aber vorher schon länger in anderen Mac Foren unterwegs.

Bzgl. Blu-Ray im Mac Pro:
Hab gerade die aktuelle Ausgabe der "Digital Production" durchgeblättert, und dabei einen Testbericht verschiedener Blu-Ray Laufwerke in PC's sowohl auch in aktuellen Mac Pro's entdeckt. Alle getesteten Laufwerke wurden über S-ATA angeschlossen, es tauchten dabei keine Probleme beim Mac Pro auf.
Die Geräte wurden allerdings nur auf das Lesen und Schreiben von Daten getestet, deshalb weiß ich nicht wie es aussieht mit Blu-Ray Filme abspielen.

-> andreas77
Weiss zwar nicht ob sich demnächst Bahnbrechendes verändern wird am Mac Pro, werd mir jedenfalls heute noch einen bestellen zur Ablöse meines fast 5 Jahre alten G5's. Blu-Ray werde ich nachrüsten Ende des Jahres wenn die Preise für Laufwerke und Medien schön gesunken sind.


Grüße

Mr. Snu
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Das Abspielen der BRs scheitert alleine schon daran, dass keine Software zum Abspielen vorhanden ist.
 

Mr. Snu

Erdapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
4
-> lol

Das kann und wird sich ja hoffentlich bald ändern. Mehr sorgen mach ich mir um diesen Kopierschutzdings, der Im Kernel des Mac Pros eingepflanzt werden müsste. Ob so was nachträglich über Firmware Update funktioniert?
 

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Ach, ich weiss ja auch nicht. Jetzt ist der MacPro wieder ein bisschen in Ungnade gefallen :)

Wenn man schon jetzt weiss das da nicht viel zu machen ist...
 

Mr. Snu

Erdapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
4
Ich mach mir da mal keine Sorgen.

Leistungsmäßig ist der Mac Pro momentan wirklich top.

Blu-Ray gehe ich davon aus dass man nachrüsten kann, da warte ich lieber noch ein halbes Jahr auf schnellere und billigere Laufwerke und Medien. Zur Not brauchts vielleicht eine neue Grafikkarte für die Film-Wiedergabe, aber damit kann ich gut leben

Und falls neue Übertragungsstandards wie USB 3, Firewire 1600 oder so kommen kann man sich ja für ein paar € eine PCIe Karte holen.
 

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Meinste das kann man so einfach nachrüsten. USB3 usw....?

Wo kann man denn Steckkarten für den MACPRO kaufen?
 

Mr. Snu

Erdapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
4
Ja denke schon. Der Mac Pro ist ja zum erweitern gedacht. Bin mir nur nicht sicher ob sich USB 3 etabliert solange der Rechner noch halbwegs aktuell ist ;)

Hab damals z.B. meinem Powermac G4 aus dem Jahr 2000 USB 2.0 gegönnt als sich das immer mehr durchsetzte.
Und der Mac Pro hat aktuelle PCI Express und sogar PCI Express 2 Schnittstellen, also von dem her sollte es keine Probleme geben.

Steckkarten gibts normalerweise bei dem Mac-Händler deiner Wahl, hier z.B. bei Cyberport -> http://www.cyberport.de/default/1085/996/0/0/schnittstellenkarten.html
 

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Ah, cool. Danke, ich werd in jetzt glaub ich guten Gewissens nehmen :)