• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DVD-Laufwerk gegen Festplatte tauschen

c.eiermann

Jonagold
Registriert
14.11.09
Beiträge
22
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal probiert das DVD-Laufwerk in einem Macbook Pro (Frühjahr 2008, Alu-Unibody) gegen eine Festplatte zu tauschen?
Ich würde gerne mein DVD-Laufwerk (wird selten benutzt) durch eine zweite Festplatte (http://geizhals.at/eu/a545020.html) ersetzen. Weiß jemand ob das möglich ist? Im Prinzip stellt sich die Frage ob der Platz ausreicht und das passende Anschlusskabel verfügbar ist.

Später würde ich dann gerne meine normale bisherige Festplatte (Hitachi HTS542525K9SA00 SATA 250GB) durch eine SSD ersetzen. Somit hätte ich beides: Gute Performance durch die SSD beim booten und laden von Programmen sowie ausreichend Speicherplatz durch die 750 GB Seagate Momentum.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
hab ich grad vor ein paar Tagen gemacht... und eine 1TB Platte ins Macbook eingebaut.
Jetzt hab ich ordentlich Platz für meine Aperture Mediatheken und FinalCut Dateien.

Such mal nach Optibay , damit kannst Du das Superdrive ersetzen und eine zweite Festplatte einbauen.
Es gibt da das "originale" Optibay welches zusammen mit einem externen Gehäuse für das Superdrive geliefert wird, und es gibt die günstigeren Chinaversionen des Optibay.

Hab mir das Original eingebaut weil es laut verschiedenen Berichten passgenauer ist, und weil das ext.Gehäuse gleich dabei ist
 

Soul_D

Empire
Registriert
29.09.09
Beiträge
86
wie sieht es bei dir nun mit der Akkulaufzeit aus???
Ist die arg weniger geworden?

Best Regards,
Soul_D!"@§$%
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Die Akkulaufzeit habe ich nicht getestet.
Da mit der zweiten Festplatte ein zusätzlicher Verbraucher installiert ist, wird die Akkulaufzeit wohl etwas geringer ausfallen.
Kommt dann eben drauf an was man macht: verschiebt man grad Daten auf der Platte (z.B. Videoschnitt) dann ist der Stromverbrauch ganz sicher höher als wenn die Platte beim Surfen im www vor sich hin dämmert und nix zu tun hat. Ein Test wäre also wenig aussagekräftig weil es von den konkreten Nutzungsbedingungen abhängt.
Mir ist der zusätzliche Speicherplatz wesentlich wichtiger ist als ne halbe Stunde Akkulaufzeit mehr oder weniger.

P.S: was ist mit Deiner Tastatur passiert ? Hat das "@§$% etwas zu bedeuten ?
 

Soul_D

Empire
Registriert
29.09.09
Beiträge
86
Hm schade, hab nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt mein MBP um zu bauen!
Allerdings ist mir wiederum die Akkulaufzeit relativ wichtig...

PS: Kommt eigentlich aus früherer Zeit, hab mir das irgendwie angewöhnt! :)
 

c.eiermann

Jonagold
Registriert
14.11.09
Beiträge
22
Vielen Dank! Genau was ich gesucht habe. Wenns noch ne günstigere Alternative gibt (weniger als 100 Dollar für das Gehäuse), dann wäre ich noch glücklicher ;) Ich denke ich werde mir in nächster Zeit sowas zulegen...