• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DVD Laufwerk drosseln

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ich möchte gerne die Geschwindigkeit des DVD-Laufwerkes meines MBP 13" (2010) drosseln. Mit welchem Programm kann ich das erfolgreich machen? Habe zwar schon viel dazu gelesen, aber scheinbar gibt es kein zuverlässiges Programm. Weiß jemand mehr/kann mir einen Tipp geben?
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Und was willst du damit bezwecken wenn es dann langsamer liest und schreibt??
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Ich habe mal von einem Programm für OS X gehört, habe den Namen allerdings vergessen.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Genau das habe ich gerade auf meiner Suche gefunden. Leider funktioniert es nur bei Audio-CDs. Habe aber auch gerade das Programm DiscRotate gefunden, welches wiederum nicht unter SnowLeopard laufen soll.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Läuft leider nicht unter SnowLeopard. Hätte es aber auch nicht installiert, weil es mir irgendwie merkwürdig vorkommt, dass man da an diverse Stellen irgendwelche Files kopieren muss.
Trotzdem danke für deine Mithilfe! :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Woher weisst du, daß das Programm nicht mit 10.6 läuft? Nur weil es nicht dabei steht? Könnte auch einfach sein, daß es läuft, aber nicht mehr besonders gepflegt wird. Oder läuft das Testprogramm nicht?
Daß Dateien manuell an verschiedene Plätze kopiert werden, ist sicher etwas ungewöhnlich, zumal ein mpkg-Installationspaket vorliegt, das für genau so einen Zweck gedacht ist, aber daraus kann man noch keine Schlüsse über die Lauffähigkeit oder Qualität des Programmes ziehen.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Hab das in einem anderen Forum gelesen, wo scheinbar Ersatz für das Programm gesucht wird, weil es unter SnowLeopard nicht läuft.
Mir ist bekannt, dass man bei einem Mac -in den meisten Fällen- ein Programm einfach nur in den Programmordner ziehen muss und es installiert sich von selbst. Ab und an muss man -wie bei einem PC auch- eine Installationsroutine durchlaufen. Wenn ich Programme von der Apple-Seite herunterlade, die ich wiederum für vertrauenswürdig halte, und sie sich nach den beiden Schemata installieren lassen, installiere ich sie auch.
Aber so eine Vorgehensweise für die Installation eines Programmes ist mir unbekannt und weil ich nicht weiß, was die Dateien mit meinem Mac anstellen (weil ich absolut keine Ahnung von Computern habe), kommen sie auch nicht drauf. Ich möchte dem Herrn, der das Programm geschrieben hat nichts unterstellen. Ich bin nur vorsichtig. :)
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Genau: Es heißt wie schon gesagt Sharping. Leider funktioniert es ja unter Snow Leo nicht.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Nein. Scharping funktioniert unter SnowLeopard. Sogar sehr gut.

Zusammenfassung:
CD-Bremse --> funktioniert nur unter Windows
Discrotate --> funktioniert nicht unter SnowLeopard
Scharping --> funktioniert unter SnowLeopard, aber nur für Musik-CDs bei Benutzung von iTunes
 

süppel

Elstar
Registriert
21.08.09
Beiträge
74
Würde mich auch sehr für ein "CD-Bremse"-Tool für mein MB (2010, Snow Leo) interessieren. Mein DVD-Laufwerk rauscht bereits beim kleinsten QuickTime Video mit voller Dröhnung vor sich hin. Kann doch nicht sein, dass dafür die volle Leistung benötigt wird. :eek:
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Wenn es möglich ist, das Video auch mit iTunes zu schauen, kannst du "Scharping" installieren. Das funktioniert echt wunderbar. Aber eben nur mit iTunes.
 

hansblix

Erdapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
1
Juhuu,
es gibt ein neues Discrotate für Snow Leopard
Endlich!