• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

DVD Laufwerk drosseln

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ich möchte gerne die Geschwindigkeit des DVD-Laufwerkes meines MBP 13" (2010) drosseln. Mit welchem Programm kann ich das erfolgreich machen? Habe zwar schon viel dazu gelesen, aber scheinbar gibt es kein zuverlässiges Programm. Weiß jemand mehr/kann mir einen Tipp geben?
 
Und was willst du damit bezwecken wenn es dann langsamer liest und schreibt??
 
Ich habe mal von einem Programm für OS X gehört, habe den Namen allerdings vergessen.
 
Genau das habe ich gerade auf meiner Suche gefunden. Leider funktioniert es nur bei Audio-CDs. Habe aber auch gerade das Programm DiscRotate gefunden, welches wiederum nicht unter SnowLeopard laufen soll.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
 
Läuft leider nicht unter SnowLeopard. Hätte es aber auch nicht installiert, weil es mir irgendwie merkwürdig vorkommt, dass man da an diverse Stellen irgendwelche Files kopieren muss.
Trotzdem danke für deine Mithilfe! :)
 
Woher weisst du, daß das Programm nicht mit 10.6 läuft? Nur weil es nicht dabei steht? Könnte auch einfach sein, daß es läuft, aber nicht mehr besonders gepflegt wird. Oder läuft das Testprogramm nicht?
Daß Dateien manuell an verschiedene Plätze kopiert werden, ist sicher etwas ungewöhnlich, zumal ein mpkg-Installationspaket vorliegt, das für genau so einen Zweck gedacht ist, aber daraus kann man noch keine Schlüsse über die Lauffähigkeit oder Qualität des Programmes ziehen.
 
Hab das in einem anderen Forum gelesen, wo scheinbar Ersatz für das Programm gesucht wird, weil es unter SnowLeopard nicht läuft.
Mir ist bekannt, dass man bei einem Mac -in den meisten Fällen- ein Programm einfach nur in den Programmordner ziehen muss und es installiert sich von selbst. Ab und an muss man -wie bei einem PC auch- eine Installationsroutine durchlaufen. Wenn ich Programme von der Apple-Seite herunterlade, die ich wiederum für vertrauenswürdig halte, und sie sich nach den beiden Schemata installieren lassen, installiere ich sie auch.
Aber so eine Vorgehensweise für die Installation eines Programmes ist mir unbekannt und weil ich nicht weiß, was die Dateien mit meinem Mac anstellen (weil ich absolut keine Ahnung von Computern habe), kommen sie auch nicht drauf. Ich möchte dem Herrn, der das Programm geschrieben hat nichts unterstellen. Ich bin nur vorsichtig. :)
 
Genau: Es heißt wie schon gesagt Sharping. Leider funktioniert es ja unter Snow Leo nicht.
 
Nein. Scharping funktioniert unter SnowLeopard. Sogar sehr gut.

Zusammenfassung:
CD-Bremse --> funktioniert nur unter Windows
Discrotate --> funktioniert nicht unter SnowLeopard
Scharping --> funktioniert unter SnowLeopard, aber nur für Musik-CDs bei Benutzung von iTunes
 
Würde mich auch sehr für ein "CD-Bremse"-Tool für mein MB (2010, Snow Leo) interessieren. Mein DVD-Laufwerk rauscht bereits beim kleinsten QuickTime Video mit voller Dröhnung vor sich hin. Kann doch nicht sein, dass dafür die volle Leistung benötigt wird. :-!
 
Wenn es möglich ist, das Video auch mit iTunes zu schauen, kannst du "Scharping" installieren. Das funktioniert echt wunderbar. Aber eben nur mit iTunes.
 
Juhuu,
es gibt ein neues Discrotate für Snow Leopard
Endlich!