• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DVD Laufwerk defekt?

Silverstar

Alkmene
Registriert
06.08.08
Beiträge
33
Ich hatte mich gewundert warum es so lange dauert WoW zu installieren. Nun hab ich festgestellt das das DVD Laufwerk nur mit 2MB die Sekunde ausliest (eine 4GB DVD brauch fast eine Stunde)

Ist sowohl unter Windows als auch unter OSX so. Hab mal die Brennfunktion getestet, die läuft mit voller Speed. Ist dafür aber auch extrem laut. Und wenn ich nach dem Brennen die DVD drin lasse, kann ich die auch mit voller Speed auslesen (solang das Laufwerk nicht runterdrosselt)

Ich wüßte gerne ob das normal ist, hab mich diesmal in der Suche bemüht, aber nichts wirkliches gefunden. Außer das des Drive normal Schweine laut ist beim DVD gucken.

a: Umtauschen weil defekt?
b: Oder hat Apple vieleich an der Firmware geschraubt, weils den Leuten zu laut war?
(Ist 3 Tage alt das Macbook)
c: Defekt, aber trotzdem behalten und freuen das es leise ist. Wenn das beim DVD gucken wirklich so laut ist wie beim brennen, dann gute Nacht^^

PS: Für den Fall das ich mich für A: entscheide, kann man die Festplatte in ein neues Macbook und das läuft ohne alles neu zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ich würde es umtauschen. das macbook ist teuer genug, da sollte schon alles funktionieren. bei meinem macbook ist das dvd lw leise und schnell. so soll es sein.

mfg
ralf
 

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi

teste mal das Lesen verschiedener DVD´s. Evtl. hat deine WoW ein paar Kratzer, welche das Lesen erschweren und so die Datenrate nach unten drücken.
 

Silverstar

Alkmene
Registriert
06.08.08
Beiträge
33
Ich hab 4 DVDs getestet. Der kopiert bei allen DVDs nur mit 1.8-2MB.

Könnte mal wer testen wie lang sein Macbook ungefähr für eine 4GB DVD braucht. Für ein Film auf Festplatte kopieren wird bei mir 30 Minuten veranschlagt (4.14GB)

PS: Das mit der Tastenkombination hat nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
was funktioniert nicht? pram reset oder smc reset?
 

Silverstar

Alkmene
Registriert
06.08.08
Beiträge
33
OK anders, es hat nichts gebracht. Hab noch bissel rumgetestet. Orginale werden komischerweiße langsam ausgelesen. Gebrannte DVDs zum Teil mit voller Speed.

Hab ich ne CD rein die nicht erkannt wird und die wollte das Laufwerk auch nimmer ausspucken. Ne Idee wie man die rausbekommt, OSX fährt nimmer hoch...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Gehen Sie wie folgt vor, um eine CD/DVD mithilfe der Firmware auszuwerfen:


Starten Sie den Computer neu.


Halten Sie die Befehlstaste, die Wahltaste sowie die Tasten "O" und "F" gleichzeitig gedrückt, sobald Sie den Startton hören.


Lassen Sie die Tasten los, wenn der weiße Begrüßungsbildschirm angezeigt wird.


Wenn die Eingabeaufforderung auf dem Bildschirm angezeigt wird, geben Sie folgenden Text ein:

eject cd

Drücken Sie den Zeilenschalter und warten Sie einige Sekunden. Das Laufwerk sollte die CD oder DVD nun freigeben. Auf dem Bildschirm wird "OK" gemeldet, sobald die Aktion beendet ist.


Geben Sie Folgendes ein:

mac-boot

Drücken Sie den Zeilenschalter.
 
  • Like
Reaktionen: Diey

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Hey cool. Danke für den Tipp ;) Brauche ich zwar noch nicht, aber irgendwann kann man es sicherlich gebrauchen.

Danke!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wenn ein Mac die Installations-DVD von Mac OS X 10.4 („Tiger") oder Mac OS X 10.5 („Leopard“) nicht akzeptiert oder kein DVD-Laufwerk besitzt, gibt es dennoch eine einfache Methode, das Betriebssystem zu installieren. Der iPod (oder jede beliebige externe, an Ihrem Computer bootfähige USB- oder FireWire-Festplatte) kann nämlich ebenfalls als startfähiges Installationsmedium genutzt werden.
Dabei ist wie folgt vorzugehen:
Backup der iPod-Daten erstellen, denn der iPod wird im nächsten Schritt vollkommen gelöscht.
Festplattendienstprogramm öffnen, angeschlossenen iPod dort auswählen und über den Reiter „Löschen" anwählen; jetzt über „Löschen" das Volume leeren.
Über den Reiter „Wiederherstellen" nun ein Image der DVD, auf der sich das Mac-OS-X-Installationssystem befindet, auf dem iPod erstellen. Dazu muss die DVD in das Textfeld „Quelle" mit der Maus gezogen werden und der iPod in das Textfeld „Zielmedium".
Ist das Wiederherstellen abgeschlossen kann der iPod an den Mac angeschlossen werden und wird wie eine Installations-CD behandelt. An PowerPC-Rechnern ist hierzu der Anschluss per FireWire notwendig. Nach dem Anstecken muss der Mac dazu nur neu gestartet und den Instruktionen gefolgt werden. Drücken Sie dazu beim Booten die Alt-Taste und wählen den iPod bzw. das externe Speichermedium als Startvolumen aus.
 

Silverstar

Alkmene
Registriert
06.08.08
Beiträge
33
Nur mal so ein kleines Update. Das DVD Laufwerk war wohl nicht kaputt, sondern die Teile sind einfach nur Mist. Hab heute das Macbook gegen ein nagelneues getauscht und genau das gleiche verhalten.

5 normale DVD´s getestet (3 Filme, Left for Dead und Team Fortress 2)
4 Rohlinge (Verbratim +R und -R 16fach aber nur 12fach gebrannt, zweimal noname)

Ergebniss. Die Orginalen werden mit ca. 2MB eingelesent, TF2 mit 2.5-3.0MB.
Die Rohlinge auch mit 1.8-2.0, nur beim Verbratim -R dreht das Laufwerk auf und liest mit ca. 8MB ein.

Nero Speedtest sagt auch das die Geschwindigkeit lesen +/- 2fach ist. Brennen tuts aber normal...

PS: Beide male war ein LG eingebaut
 

Silverstar

Alkmene
Registriert
06.08.08
Beiträge
33
Ist mir irgendwie zu dumm. Der MM hat immer nur einen da und dann müßte ich wieder eine Woche warten.
Und dann ist da nachher wider so ein Laufwerk drinnen. So oft brauch man es ja nicht...