1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DVD-Laufwerk defekt! Snow Leopard von externem Laufwerk installieren?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von wurstkuchen, 26.08.09.

  1. wurstkuchen

    wurstkuchen Fießers Erstling

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    128
    Hey,

    ich habe mir natürlich auch die Tage Snow Leopard geordert. Ebend fällt mir aber auf,
    dass ich das DVD Laufwerk an meinem neuen 17" Unibody MacBook Pro vor kurzem
    geschrottet habe.
    Er wollte mal wieder die DVD nicht richtig einziehen und da habe ich das ding vor Frust
    etwas zu dolle reingeschoben. Seit dem haengt das Teil da drin und geht nicht raus.

    Leider kann ich mein Book nicht einschicken, weil es beruflich jeden Tag sehr eingespannt ist.

    Kann ich Snow Leopard auch von einem externen USB Laufwerk installieren?
    Kann das Book also ein externes USB Laufwerk erkennen und von ihm booten?

    Danke für die Infos....
     
  2. iPain 3G

    iPain 3G Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    28.01.09
    Beiträge:
    596
    Sollte mit dem Dienstprogramm, entfernte Mac OSX Installation, gehen.
     
  3. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Du kannst ohne Probleme von einem USB-Laufwerk installieren. Alternative kannst du ein Image von der DVD machen, dieses auf eine HD-Partition wiederhergestellen und von Festplatte installieren. Alles kein Problem, auch mein Laufwerk ist defekt. ;)
     
  4. wurstkuchen

    wurstkuchen Fießers Erstling

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    128
    Hm klingt logisch aber:
    Ich habe gelesen, dass nur das MacBook Air die Möglichkeit bietet über WLAN auf das Netzwerk zu zu greifen und das entfernte Laufwerk zu nutzen.
    Es könnte aber sein, dass der Artikel raus kam, als es das neue Unibody 17"er noch nicht gab.
    Kann es das denn schon?
     
  5. wurstkuchen

    wurstkuchen Fießers Erstling

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    128
    Ahh bestens! :)
     
  6. dave7

    dave7 Granny Smith

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    16
    Und wie genau mach ich das mit dem USB stick? Ich hab die Snow leopard DVD und mein Macbook nimmt die natürlich nicht an. Einen zweiten mac hab ich nicht, aber einen Windows PC noch.

    Kann mir jemand kurz erklären, wie ich diesen USB Stick am PC erstellen kann, kenn mich nämlich damit überhaupt nicht aus. Im Netz hab ich immer nur eine genaue Anleitung an einem Mac gesehen, aber nicht über Windows.

    Vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten oder nützliche links ;)
     
  7. hiddenline

    hiddenline Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.03.07
    Beiträge:
    10
    Das kann man aber bei jedem anderen Mac ebenfalls einstellen. Siehe hier:
    http://blog.jbbr.net/2009/04/21/mac-cddvd-sharing-auf-jedem-computer/

    Schöne Grüße,

    :)
    Wolfgang
     
  8. sonnengott

    sonnengott Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    250
    Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Laufwerk liest nix mehr, möchte morgen neu SL drauf machen.
    Welches Format muss das Image auf der externen Festplatte haben?
    Hätte noch ein externes Laufwerk, welches allerdings über FireWire angeschlossen wird, zu ausleih-verfügung - ware das besser als von externer USB-Festplatte?
     
  9. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Ja ist besser.
     
  10. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    du kannst nicht von einem Image Booten, musst also schon ein Filesystem haben. Ob es nun FireWire oder USB ist, sollte eigentlich egal sein, obwohl ich vom Gefühl her sage, dass FireWire da flotter sein wird. Du musst halt nur die Festplatte aus dem FDP mittels eines Image wiederherstellen. Das Image erstellst du am besten auch über das FDP un machst ein DvD-Image
     
  11. sonnengott

    sonnengott Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    250
    Danke erstmal für die fixen Antworten :)
    Ich könnte mir auch schneller (als das externe Laufwerk aus der Firma zu besorgen) das MBP meiner Freundin besorgen. Könnte man darüber auch booten und Installieren, also quasi von ihrem Laufwerk?
     
  12. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    T halten beim booten.
     
  13. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
  14. sonnengott

    sonnengott Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    250
    Mist, keine Möglichkeit über USB. Hab leider kein Firewirekabel hier zur Verfügung...
    Naja, dann steht wohl Montag der Gang zu Gravis oder Cyberport an, Laufwerk kaufen. Ist ja eh irgendwann mal Pflicht :/

    Aber Danke für eure Hilfen :)
     

Diese Seite empfehlen