• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD-Laufwerk defekt! Snow Leopard von externem Laufwerk installieren?

wurstkuchen

Fießers Erstling
Registriert
09.07.08
Beiträge
128
Hey,

ich habe mir natürlich auch die Tage Snow Leopard geordert. Ebend fällt mir aber auf,
dass ich das DVD Laufwerk an meinem neuen 17" Unibody MacBook Pro vor kurzem
geschrottet habe.
Er wollte mal wieder die DVD nicht richtig einziehen und da habe ich das ding vor Frust
etwas zu dolle reingeschoben. Seit dem haengt das Teil da drin und geht nicht raus.

Leider kann ich mein Book nicht einschicken, weil es beruflich jeden Tag sehr eingespannt ist.

Kann ich Snow Leopard auch von einem externen USB Laufwerk installieren?
Kann das Book also ein externes USB Laufwerk erkennen und von ihm booten?

Danke für die Infos....
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Sollte mit dem Dienstprogramm, entfernte Mac OSX Installation, gehen.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Du kannst ohne Probleme von einem USB-Laufwerk installieren. Alternative kannst du ein Image von der DVD machen, dieses auf eine HD-Partition wiederhergestellen und von Festplatte installieren. Alles kein Problem, auch mein Laufwerk ist defekt. ;)
 

wurstkuchen

Fießers Erstling
Registriert
09.07.08
Beiträge
128
Hm klingt logisch aber:
Ich habe gelesen, dass nur das MacBook Air die Möglichkeit bietet über WLAN auf das Netzwerk zu zu greifen und das entfernte Laufwerk zu nutzen.
Es könnte aber sein, dass der Artikel raus kam, als es das neue Unibody 17"er noch nicht gab.
Kann es das denn schon?
 

wurstkuchen

Fießers Erstling
Registriert
09.07.08
Beiträge
128
Du kannst ohne Probleme von einem USB-Laufwerk installieren. Alternative kannst du ein Image von der DVD machen, dieses auf eine HD-Partition wiederhergestellen und von Festplatte installieren. Alles kein Problem, auch mein Laufwerk ist defekt. ;)

Ahh bestens! :)
 

dave7

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
16
Und wie genau mach ich das mit dem USB stick? Ich hab die Snow leopard DVD und mein Macbook nimmt die natürlich nicht an. Einen zweiten mac hab ich nicht, aber einen Windows PC noch.

Kann mir jemand kurz erklären, wie ich diesen USB Stick am PC erstellen kann, kenn mich nämlich damit überhaupt nicht aus. Im Netz hab ich immer nur eine genaue Anleitung an einem Mac gesehen, aber nicht über Windows.

Vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten oder nützliche links ;)
 

hiddenline

Golden Delicious
Registriert
08.03.07
Beiträge
10
Hm klingt logisch aber:
Ich habe gelesen, dass nur das MacBook Air die Möglichkeit bietet über WLAN auf das Netzwerk zu zu greifen und das entfernte Laufwerk zu nutzen.
Es könnte aber sein, dass der Artikel raus kam, als es das neue Unibody 17"er noch nicht gab.
Kann es das denn schon?

Das kann man aber bei jedem anderen Mac ebenfalls einstellen. Siehe hier:
http://blog.jbbr.net/2009/04/21/mac-cddvd-sharing-auf-jedem-computer/

Schöne Grüße,

:)
Wolfgang
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Laufwerk liest nix mehr, möchte morgen neu SL drauf machen.
Welches Format muss das Image auf der externen Festplatte haben?
Hätte noch ein externes Laufwerk, welches allerdings über FireWire angeschlossen wird, zu ausleih-verfügung - ware das besser als von externer USB-Festplatte?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
du kannst nicht von einem Image Booten, musst also schon ein Filesystem haben. Ob es nun FireWire oder USB ist, sollte eigentlich egal sein, obwohl ich vom Gefühl her sage, dass FireWire da flotter sein wird. Du musst halt nur die Festplatte aus dem FDP mittels eines Image wiederherstellen. Das Image erstellst du am besten auch über das FDP un machst ein DvD-Image
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Danke erstmal für die fixen Antworten :)
Ich könnte mir auch schneller (als das externe Laufwerk aus der Firma zu besorgen) das MBP meiner Freundin besorgen. Könnte man darüber auch booten und Installieren, also quasi von ihrem Laufwerk?
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Mist, keine Möglichkeit über USB. Hab leider kein Firewirekabel hier zur Verfügung...
Naja, dann steht wohl Montag der Gang zu Gravis oder Cyberport an, Laufwerk kaufen. Ist ja eh irgendwann mal Pflicht :/

Aber Danke für eure Hilfen :)