• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD Läuf nicht auf MacBook 2,1Ghz

Timo80

Erdapfel
Registriert
18.08.08
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

kann mir bitte einer sagen on ich DVD auf meinem Appel 13" 2,1Ghz abspielen kann ?
Ich versuchte es gestern und er wollte dann immer einen Länder Code ?
Ich gab den Code 2 ein und er warf mir die DVD wieder aus.... ???
Kann ich überhaupt DVD`s auf diesem Appel abspielen ??
Vielen dank schon mal für eure unterstützung.

MFG
Timo
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Hatte die DVD denn den Ländercode: "2"?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du ein Problem mit einem Apple Mac hast?
 

Timo80

Erdapfel
Registriert
18.08.08
Beiträge
3
Hallo hosja,

du keine ahnung was die DVD für einem Ländercod hat, wollt halt mal testen ob die auf dem MacBook läuft ?. (Motorhead DVD)
Woher weiß ich was für einen Ländercode eine DVD überhaupt hat ??
Bin neuling in der Appel Welt.

Und die frage ist ob überhaupt eine DVD auf dem kleine 13" 2,1Ghz läuft. (muss doch gehen)`
Oder geht das nur mit dem Super Drive Laufwerk ??
Der Unterschied hat der Verkäufer gesagt ist nur das ich mit dem Super Drive Laufwerk Brennen kann !
Oder hat der mich angelogen ???
Ich benötige den Laptop nur für Filme Bilder und Internet.... das ist alles..

Vielen Dank
Timo
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Das kleinste MacBook ohne SuperDrive kann DVDs abspielen, allerdings nicht brennen. Daran sollte es nicht liegen.

Wahrscheinlich hat die Motörhead-DVD einen anderen Ländercode als Code 2 (wie hier in Europa üblich). Das sollte auf der Verpackung draufstehen, ist so ein kleines Symbol auf der Rückseite mit einer Weltkugel, darüber liegt eine Zahl.

Falls da „1“ steht, ist die DVD für den amerikanischen Markt gedacht und Du kannst sie am Mac nur abspielen, wenn Du den Ländercode des DVD-Laufwerks änderst [1]. Aber obacht: Den Ländercode am Mac kannst Du nur 5x ändern, dann bleibt er fix auf der letzten Einstellung.

Cheers,
-Sascha

[1] Eventuell mal ausprobieren: VLC installieren und das automatische Starten des DVD-Players deaktivieren. VLC kann viele DVDs mit „falschem“ Ländercode abspielen.
 

Timo80

Erdapfel
Registriert
18.08.08
Beiträge
3
Vieln Dank nggalai......

Werde diese heute abend mal testen......
Und was mache ich wenn der Ländercode blockiert ist ? (nach dem 5x )

Kann ich das nicht mehr zurücksetzen oder so ???
Ist aber auch einbischen blöd ?!!

Vielen Dank einen schönen Tag noch......:)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Vieln Dank nggalai......

Werde diese heute abend mal testen......
Und was mache ich wenn der Ländercode blockiert ist ? (nach dem 5x )

Kann ich das nicht mehr zurücksetzen oder so ???
Ist aber auch einbischen blöd ?!!

Vielen Dank einen schönen Tag noch......:)

Kein Problem. :) Wenn der Ländercode blockiert ist, kannst Du’s nur über einen Firmware-Patch (im Laufwerk, nicht im Mac) rückgängig machen. Und für die Apple-Laufwerke die passende Firmware zu finden ist recht schwierig. Und aufspielen des Patches geht, so viel ich weiß, nur unter Windows.

Das ganze hat folgenden Grund: Man will nicht für jede Region speziell DVD-Laufwerke bauen, sondern einen Typ für die ganze Welt. So kann ein US-Laufwerk auch in Deutschland eingesetzt werden, wenn man sich halt für einen Ländercode entscheidet. Netterweise darf man das immerhin 5x ändern, bis es fix ist …

Eben, VLC kann viele Fremd-Region-DVDs auch so abspielen. Nicht alle (zumindest nicht mit den neueren Laufwerken im MacBook und MacBook Pro, beim PowerBook ging’s noch). Da ich viele RC1-DVDs besitze, habe ich mir ein externes USB2-Laufwerk dazu gekauft. Das interne ist RC1, das externe RC2.

Cheers,
-Sascha

P. S. Ob das jetzt konkret was mit DEINEM Problem / Motörhead-DVD zu tun hat, wissen wir erst, wenn Du uns sagst, welchen RC denn die DVD hat. ;) Kann auch an was anderem haken.