• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD kann nicht abgespielt werden

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

gerade habe ich eine DVD eingelegt. Der DVD-Player startet selbstständig. Wenn ich auf Play klicke kommt aber die Meldung „Keine DVD ist verfügbar.“. Auf dem Desktop erscheint sie auch nicht. Im Festplatten-Dienstprogramm kann ich sie sehen und wieder auswerfen. Woran könnte das liegen?


Gruss KayHH
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Und ein andere Player zB. VLC?
Erkennt der sie?
Ist es eine aus dem Hause Sony?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

KayHH

Gast
Moin G5_Dual,

tatsächlich mit VLC klappt es. VLC greift scheinbar über „dvdnav:///dev/rdisk1“ auf die DVD zu. Was müsste ich denn jetzt im Terminal eingeben, um die DVD evtl. noch manuell zu mounten?


Gruss KayHH
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Eines habe ich noch herausgefunden. Mit Rechtsklick auf den DVD Player und dann Packetinhalt zeigen, dort unter Contents, im Ordner MacOs, kannst du den Player auf das Terminal ziehen und Starten. Ich weiß nicht ob der dann die DVD spielt aber ein Versuch ist es wert.
 

KayHH

Gast
Moin G5_Dual,

ne, dann startet er nur den Player, aber die DVD ist trotzdem nicht da.


Gruss KayHH
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
KayHH schrieb:
Woran könnte das liegen?
Die Frage könnte besser lauten: Woran könnte es *nicht* liegen... ;-(

Grenzen wirs mal etwas ein:
Ist das was gepresstes oder was selbstgebranntes?
 

KayHH

Gast
Moin Rastafari,

Rastafari schrieb:
Grenzen wirs mal etwas ein:
Ist das was gepresstes oder was selbstgebranntes?
inzwischen ist das Problem gelöst. Musste den Mac vorhin neu starten, weil ich was installiert hatte. Nach dem Start wurde die DVD ganz normal gemountet. Auswerfen (im Finder) und wieder Einlegen und Mounten klappt jetzt plötzlich auch. Es würde mich aber trotzdem interessieren, woran es gelegen haben könnte. Gibt es ein Logfile, aus dem ich schlauer werden könnte?

Es ist übrigens eine ganz normale Film-DVD (Harold and Maude), also nix selbstgebranntes.


Gruss KayHH
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
KayHH schrieb:
Es würde mich aber trotzdem interessieren, woran es gelegen haben könnte. Gibt es ein Logfile, aus dem ich schlauer werden könnte?
Du könntest unter ~/Library/Logs/ oder /Library/Logs/Console/USER/console.log fündig werden.
Glaube aber kaum, dass der DVD Player da zu den geschwätzigeren Programmen zählt...

Hattest du vielleicht zuvor was mit Toast am kochen?
Oder VirtualPC am laufen?
Das wären so Verdachtskandidaten der ersten Reihe...
 

KayHH

Gast
Moin Rastafari,

Rastafari schrieb:
Hattest du vielleicht zuvor was mit Toast am kochen?
Oder VirtualPC am laufen?
ne, es ist kein Toast und kein VirtualPC auf der Kiste drauf. In die von dir genannten Logs schau ich nachher mal rein.


Gruss KayHH