• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD-iso Files auf iPad abspielen

killerspots

Alkmene
Registriert
10.01.09
Beiträge
32
Hallo.

Ich habe seit Jahren ein Synology NAS 413 bei mir und sämtliche DVDs als iso-Files vorzuliegen. Somit habe ich auch immer Zugriff auf alle Bonusmaterialien und nicht etliche einzelne Files rumzuliegen. Für das Abspielen über eine Streaming-Box (in meinem Fall WD Live) habe ich alle in ein iso verpackt, weil der Workflow mit den einzelnen Video-TS-Ordnern nicht optimal für diese Box war. Auf meinem Mac kann ich das iso ohne Probleme starten und abspielen.
Doch wie läuft das auf einem iPad?

Ich nutze mittlerweile sehr häufig mein neues iPad mini4, aber habe bisher keine App gefunden, wie iso-Files aus meinem Netzwerk öffnen und abspielen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich hier weiterkomme?

Danke euch.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn wir davon ausgehen, dass Du ausschließlich "private" Homevideos auf eine DVD gebrannt hast, und diese nun wieder gerippt hast (und Du sagst jetzt bitte auch gar nichts anderes), dann benötigst Du einen Medien Server, der auf der Synology läuft und für den es gleichzeitig einen Client für das iPad gibt.

Alternativ einen Medienserver, der auf Deinem Mac läuft und für den es einen Client für das iPad gibt. In dem Fall liegen die VOB-Files nur auf dem Synology.

In beiden Fällen wäre Plex meine erste Wahl.

Kram Dich da mal durch die Anleitungen bezüglich der Unterstützung für Deine NAS und/oder für den Mac.

Meines Wissens kann Plex auch mit der DVD Ordnerstruktur umgehen.
 

killerspots

Alkmene
Registriert
10.01.09
Beiträge
32
Wenn wir davon ausgehen, dass Du ausschließlich "private" Homevideos auf eine DVD gebrannt hast, und diese nun wieder gerippt hast (und Du sagst jetzt bitte auch gar nichts anderes), dann benötigst Du einen Medien Server, der auf der Synology läuft und für den es gleichzeitig einen Client für das iPad gibt.

Alternativ einen Medienserver, der auf Deinem Mac läuft und für den es einen Client für das iPad gibt. In dem Fall liegen die VOB-Files nur auf dem Synology.

In beiden Fällen wäre Plex meine erste Wahl.

Kram Dich da mal durch die Anleitungen bezüglich der Unterstützung für Deine NAS und/oder für den Mac.

Meines Wissens kann Plex auch mit der DVD Ordnerstruktur umgehen.

Danke für deine Ausführungen. Grundsätzlich ist es so, dass ich selber Filmemacher bin und auch eine Menge eigener Filme habe.
Du hast aber den entscheidenden Punkt leider übersehen: Ich habe eben keine VOB-Dateien, sondern iso-Files. Das resultiert daher, dass ich eine WD Live im Wohnzimmer habe, die bei einzeln in Ordnern liegenden VOB-Files schnell unübersichtlich wird. Daher habe ich alle DVDs in iso-Images verpackt.

Plex kann mit iso-Files nur leider nicht umgehen. Daher suche ich eine iPad-App, die das kann.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dann versuche mal den Buzz Player für iOS. In der Beschreibung steht .iso als abspielbarer Inhalt direkt vom Server.

Hab ich dann wirklich nicht richtig gelesen. Sorry.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Schon mal VLC getestet?
ISO kannst du über 'iTunes - Apps - VLC' einpflegen.
 

killerspots

Alkmene
Registriert
10.01.09
Beiträge
32
Dann versuche mal den Buzz Player für iOS. In der Beschreibung steht .iso als abspielbarer Inhalt direkt vom Server.

Hab ich dann wirklich nicht richtig gelesen. Sorry.

Habe mal im AppStore geschaut. Die eine Rezension sagt, dass das Abspielen von iso-files über das Netzwerk nicht geht, sondern das File erst auf das iPad kopiert werden muss. Geht also leider auch nicht.


Schon mal VLC getestet?
ISO kannst du über 'iTunes - Apps - VLC' einpflegen.

VLC habe ich drauf, aber bisher klappte es auch nicht, dass ich über das Netzwerk iso-files starten kann. Meinst du, ich solle das iso-file über iTunes auf das iPad kopieren? Das war ja eigentlich nicht mein Wunsch, da ich ja alles im Netzwerk auf meinem NAS zu liegen habe.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
So war der Gedanke, Ja.
Getestet hatte ich es nicht aber da es auf dem Mac funktioniert liegt ja der Verdacht nahe, dass es auch auf dem iPad klappen könnte.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Angeblich soll der GoodPlayer es können (ohne Gewähr). Hatte ich übrigens mit den Suchbegriffen "iPad iso-Files" erbingt. Der wurde neben Wondershare Player (nur für iPhone) als DVD-ISO-fähiger Player in einem Forum empfohlen...ob das noch stimmt, würde ich beim Hersteller erfragen. Was nicht geht, ist AC3, DTS, TrueHD Audio...war ja klar :)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Alternativ könnte man ja noch evtl mit MPEG Streamclip alles was man aus einer DVD braucht einfach als .mpeg-Datei extrahieren. Dann bleibt es übersichtlich und lästige Trailer können weggelassen werden. Geht auch relativ flott, weil nichts neu encodiert, sondern quasi nur umkopiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Verboten ist es mMn. trotzdem ;) Im Gegensatz zur MP3 sind jegliche Kopien einer DVD untersagt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Es gibt aber auch Kauf-DVDs ohne Kopierschutz. Und zwar gar nicht mal wenige. Oft sogar von öffentlich rechtlichen Sendern.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

killerspots

Alkmene
Registriert
10.01.09
Beiträge
32
So, ich mache das Thema noch mal auf. Da ich selber im Filmbereich tätig bin und Filmemacher und Produzent bin, habe ich einige Filme als Image bei mir, von denen ich der Urheber und Rechteinhaber bin. Davon darf ich ja ohne Probleme Kopien etc machen.
Aber gibt es nun eine App, mit der ich iso-Files abspielen kann? Der Ace-Player kann es, hat nur leider keine AC3-Lizenz, sodass man keinen Ton abspielen kann, sondern nur das Bild.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
als Filmmacher und Produzent liegt Dir ja das Quellmaterial vor so das Du garnicht auf iso images angewiesen bist. Exportiere Dir den Film im passenden Format und schon klappts auch mit der Wiedergabe
 

killerspots

Alkmene
Registriert
10.01.09
Beiträge
32
als Filmmacher und Produzent liegt Dir ja das Quellmaterial vor so das Du garnicht auf iso images angewiesen bist. Exportiere Dir den Film im passenden Format und schon klappts auch mit der Wiedergabe

Das mag ja sein, aber vielleicht will ich das ja nicht? Außerdem gibt es auf DVDs gern mal Bonus-Sachen, die ich vielleicht als Menü nutzen möchte und nicht jedes Feature einzeln exportieren? Sag doch einfach, dass es keine Möglichkeit gibt, anstatt mir zu erklären, dass ich es nicht darf. Ich weiß gut genug was erlaubt ist und was nicht, vor allem weil ich selber in dem Bereich tätig bin. Danke!
 

geilofanyes

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.12.15
Beiträge
5
Das mag ja sein, aber vielleicht will ich das ja nicht? Außerdem gibt es auf DVDs gern mal Bonus-Sachen, die ich vielleicht als Menü nutzen möchte und nicht jedes Feature einzeln exportieren? Sag doch einfach, dass es keine Möglichkeit gibt, anstatt mir zu erklären, dass ich es nicht darf. Ich weiß gut genug was erlaubt ist und was nicht, vor allem weil ich selber in dem Bereich tätig bin. Danke!
doch der nPlayer kann das
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Habe es gerade mal mit GoodPlayer und einer Windows-Freigabe getestet, Das hat (ohne DVD-Menüsteuerung) funktioniert. Wie das mit unterschiedlichen Tonformaten aussieht kann ich nicht sagen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das mag ja sein, aber vielleicht will ich das ja nicht? Außerdem gibt es auf DVDs gern mal Bonus-Sachen, die ich vielleicht als Menü nutzen möchte und nicht jedes Feature einzeln exportieren? Sag doch einfach, dass es keine Möglichkeit gibt, anstatt mir zu erklären, dass ich es nicht darf. Ich weiß gut genug was erlaubt ist und was nicht, vor allem weil ich selber in dem Bereich tätig bin. Danke!

An welcher Stelle schreib ich Dir vor was Du darfst oder was erlaubt wäre ?
Du kannst doch mit Deinem Material machen was Du willst…

Wenn ich vor FinalCut sitze, dann zieh ich mir immer ne Version passend fürs iPad und synchronisiere per itunes. Das sind wenige klicks und schon läufts auch mobil und offline...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende