• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD in iMovie HD bearbeiten

Hanse

Jonagold
Registriert
24.03.06
Beiträge
23
Hallo,
habe alle meine alten Super8 und Videos digitalisiert. Habe jetzt einen ganzen Berg DVDs. Diese kann ich aber nicht mehr bearbeiten.
Gibt es eine Lösung, DVD in iMovie HD zu bearbeiten?

Gruß hanse
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nicht direkt. Es sollte aber problemlos möglich sein, das Filmmaterial per MPEGStreamClip wieder in DV zu wandeln und dieses in iMovie HD zu importieren. Natürlich ist jeglicher Zyklus „Wandeln, Bearbeiten, Neu-Rendern, Brennen“ verlustbehaftet. Für verlustfreie Nachbearbeitung von MPEGs ist iMovie meines Wissens grundsätzlich nicht geeignet. Außerdem ginge natürlich bei einem solchen Vorgehen das Menü der schon gebrannten DVDs wieder verloren.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Ich mach's genau so: Mit MPEG Streamclip in DV wandeln und dann in iMovie (oder bei mir in FCE) weiterverarbeiten. Ich hab' da lange experimentiert und im Endeffekt ist das Ausgangsmaterial der Super-8 Digitalisierungen so schlecht, dass da die erneute Wandlung IMHO auch nix mehr kaputt macht. Wichtig: In Streamclip in den Optionen den De-Interlacer einschalten - der wirkt Wunder gegen das sonst als Artefakt auftretende Ausreissen von Kanten.

Streamclip kostet nichts, der benötigte MPEG-2 Decoder für Quicktime kostet 20€ oder so was.

HTH,
Dirk
 

Hanse

Jonagold
Registriert
24.03.06
Beiträge
23
Danke für die Tips.
Ich habe inzwischen einen ganz anderen Weg gefunden:
Habe eine Videorekorder mit firewire Ausgang. Von diesem kann ich direkt in iMovie importieren bei sehr guter Qualität.