1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DVD in iMovie HD bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Videosoftware" wurde erstellt von Hanse, 19.01.09.

  1. Hanse

    Hanse Jonagold

    Dabei seit:
    24.03.06
    Beiträge:
    23
    Hallo,
    habe alle meine alten Super8 und Videos digitalisiert. Habe jetzt einen ganzen Berg DVDs. Diese kann ich aber nicht mehr bearbeiten.
    Gibt es eine Lösung, DVD in iMovie HD zu bearbeiten?

    Gruß hanse
     
  2. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Nicht direkt. Es sollte aber problemlos möglich sein, das Filmmaterial per MPEGStreamClip wieder in DV zu wandeln und dieses in iMovie HD zu importieren. Natürlich ist jeglicher Zyklus „Wandeln, Bearbeiten, Neu-Rendern, Brennen“ verlustbehaftet. Für verlustfreie Nachbearbeitung von MPEGs ist iMovie meines Wissens grundsätzlich nicht geeignet. Außerdem ginge natürlich bei einem solchen Vorgehen das Menü der schon gebrannten DVDs wieder verloren.
     
  3. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.247
    Ich mach's genau so: Mit MPEG Streamclip in DV wandeln und dann in iMovie (oder bei mir in FCE) weiterverarbeiten. Ich hab' da lange experimentiert und im Endeffekt ist das Ausgangsmaterial der Super-8 Digitalisierungen so schlecht, dass da die erneute Wandlung IMHO auch nix mehr kaputt macht. Wichtig: In Streamclip in den Optionen den De-Interlacer einschalten - der wirkt Wunder gegen das sonst als Artefakt auftretende Ausreissen von Kanten.

    Streamclip kostet nichts, der benötigte MPEG-2 Decoder für Quicktime kostet 20€ oder so was.

    HTH,
    Dirk
     
  4. Hanse

    Hanse Jonagold

    Dabei seit:
    24.03.06
    Beiträge:
    23
    Danke für die Tips.
    Ich habe inzwischen einen ganz anderen Weg gefunden:
    Habe eine Videorekorder mit firewire Ausgang. Von diesem kann ich direkt in iMovie importieren bei sehr guter Qualität.
     
  5. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.247
    Perfekt!

    Gruss,
    Dirk
     

Diese Seite empfehlen