• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

DVD erstellen

v10tdi

Granny Smith
Registriert
09.05.12
Beiträge
16
Hallo Gemeinde.

Wie kann ich meine Viedeos vom Iphone auf eine für alle DVD Player lesbare DVD bringen??
Die Videos vom Iphone kann ich mit IMovie bearbeiten z.B.ein Projekt erstellen,ist mir bekannt.
Aber wie bekomme ich das Projekt auf eine DVD gebrannt,und zwar so,das diese DVD zu einer ganz "Normalen"wird??
Habe ein MacBook Pro,im April 2012 gekauft.
IDVD ist darauf nicht(mehr?)vorhanden.
Bis jetzt habe ich das Programm "Burn"benutzt.Dieses funktioniert nicht mehr.Liegt vielleicht daran das ich auf OS X Mountain aufgerüstet habe?
Habe auch irgendwo mal gelesen,das Apple es nicht wünscht/zulässt,das die Videos oder Projekte auf DVD(für alle Player lesbar)gebrannt werden können??

Bitte mal um Hilfe....

Grüße
Carsten
 
Hallo v10tdi,
das mit iMovie ist ganz normal, das gehört nämlich nichtmehr zum "Funktionumfang" deines Macs.
Meines Wissen nach ist es nichtmal mehr Bestandteil von iLife (Ergo: Entweder du hast noch eine alte Version, oder eben nicht)
FÜr eine Alternative muss ich mich mal eben informieren und nachlesen ;)
 
Hallo,

also ich nutze immer iDVD und finde das ein sehr gutes Programm. Vielleicht kannst du es dir bei Ebay oder so besorgen. Früher war es auf den zum System gehörenden DVDs mit drauf.
Ansonsten würde ich Toast nehmen. Aber das ist nicht ganz billig. Ich nutze es für Blu-Ray Discs, da es kein anderes und bezahlbares Programm dafür gibt.

VG Bidone
 
Hallo v10tdi,
das mit iMovie ist ganz normal, das gehört nämlich nichtmehr zum "Funktionumfang" deines Macs.
Meines Wissen nach ist es nichtmal mehr Bestandteil von iLife (Ergo: Entweder du hast noch eine alte Version, oder eben nicht)
FÜr eine Alternative muss ich mich mal eben informieren und nachlesen ;)
Stimmt nicht, iMovie ist bei einem neuen Mac und im iLife-Paket schon noch enthalten. Was fehlt und offensichtlich auch nicht mehr im iLife-Paket zu kaufen gibt ist iDVD. Damit fehlt die Möglichkeit aus einem iMovie-Projekt eine Video-DVD zu erstellen. Meine Empfehlung wäre Toast von Roxio als DVD-Authoring-SW.

MACaerer
 
Mac da habe ich mich wohl verschrieben...(So sorry) es war schon auf sein iDVD bezogen ;)
Und iLife'11 hat nunmal iDVD?! Steht zumindest in der Produktbeschreibung bei Amazon :)
Auserdem habe ich es mit iLife'11 bekommen ;)
 
Kann man denn aus iMovie heraus keine Video-DVD erstellen? Menü etc. wird natürlich nicht gehen ohne iDVD, aber eine normale DVD sollte doch drinnen sein. Hab gerade keinen Zugang zum Mac, deshalb kann ich nicht wirklich nachgucken. Oder irre ich mich da gewaltig?
 
Das Erstellen des UDF-Formats einer Video-DVD ist nicht das Problem, das beherrscht auch das Festplatten-Dienstprogramm. Allerdings haben die Video-Daten auf einer Video-DVD ein spezielles Daten-Format (vob-Dateien) mit einer mpeg2-codierung. iMovie hat keinen mpeg2-Encoder und kann daher auch keine Video-DVDs erstellen, das blieb bisher iDVD vorbehalten. Ebenso das Erstellen der erforderlichen DVD-Menüs oder DVD-Vorspanne.
Bei der von Apple vertriebenen iLIfe-DVD war iDVD noch enthalten, im App-Store gibt es iDVD aber nicht mehr. Falls man iMovie und die beiden anderen Programme aus dem Paket bereits hat wäre der zusätzlich Kauf der iLife-DVD nur für iDVD nicht sehr wirtschaftlich. Da wäre meine o. g. Empfehlung für Toast IMHO die bessere Wahl.

MACaerer
 
OK, danke. Dann irre ich wohl gewaltig. :)
 
mit Compressor aus dem App-Store kannst du DVDs mit Menü-vorlage machen. kostet n bisl weniger als Toast. Falls Du dir mal einen Brenner gekauft hast, schau mal bei der beiliegenden CD. Oft ist da ein Toast Lite mit drauf und sollte dafür reichen.
 
Hallo Gemeinde.

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps/Lösungsvorschläge!!

Als ich im April diesen Jahres von Microdoof auf Apple(aufgrund von Iphone,Ipod und Apple-TV)umstieg,war mir nicht klar welch ein "Problem"sich rund um die Video Erstellung ergab.
Glücklicherweise bin ich dann mit dem Programm"Burn"(Kostenlos)fündig geworden.Ich konnte fortan mit IMovie und IPhoto meine Werke auf eine DVD(also VOB und VTS-Dateien)normal auf eine DVD brennen.
Natürlich vermisste ich nach Neukauf und ersten Schritten mit der anderen Software das Programm IDvd.
Es wird mir auch immer noch,auch nach Umstieg auf Mountain angezeigt.Ist aber Definitiv nicht auf meinem MacBook Pro vorhanden.
Über die Politik die Apple hier fährt,kann man sicher geteilter Meinung sein.
Aber ich denke,es sollte möglich sein eine so simple Sache wie selbsterstellte Videos auf DVD brennen auch mit ne'm Apple Rechner durchzuführen!?

So habe ich dann den Apple Support kontaktiert und warte morgen auf deren Anruf.
Vielleicht bewegt sich Apple zu einer für mich akzeptablen Lösung.

Vielleicht gibt es aber auch bald andere Programme kostenlos(nein ich bin nicht Geizig)oder "Burn" erfährt ein Update für Mountain!?

Anyway,werde berichten was der Support sagt.......

Danke Euch und Grüße
Carsten
 
Ich merke gerade, dass ich wohl iMovie mit Final Cut Pro X verwechselt hab. Dort kann man wohl noch DVDs erstellen, auch ohne iDVD.
 
Hallo Gemeinde.

Hatte ja versprochen mich nach Rücksprache mit Apple nochmal zu melden.

Lt.denen ist IDVD oder ein anderes Programm eben nicht(mehr)Bestandteil von Lion oder Mountain.
Es gäbe die Möglichkeit die Videos aus IMovie zum Quicktime Format(MP4)zu exportieren und dann z.B. auf einen USB-Stick zu packen.
Diese Datei könnten dann die meisten(Neueren?) DVD-Spieler abspielen......

Maybe,aber ist ja nicht das von mir gewünschte Prozedere!!

Anyway,momentan gibt es dann wohl nur die Möglichkeit durch den Zukauf entsprechender Software zum Erfolg zu kommen.....

Grüße
und Danke für eure Antworten/Tipps

Carsten