1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DVD deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von szelpa, 13.03.09.

  1. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    Hallo,

    da mein DVD Laufwerk zur Gänze spinnt (ständiges mount/unmount, Anlaufen/Auschalten, DVD versuchen rauszugeben), und ich bis zur Reparatur auch nicht diese Geräusche hören will, möchte ich das Laufwerk deaktivieren, so dass der Computer nicht mal weiß, dass es so ein Laufwerk gibt. Ähnlich wie bei PCs im BIOS.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit?

    Lg,

    ATtila
     
  2. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    Kabel entfernen... CDROM/DVD Module entfernen bzw. entladen (ist dies die richtige Übersetzung von unload?).

    Weitere Möglichkeit wäre auch die Geräteknoten von udev, oder was auch immer bei Mac OS X werkelt, zu entfernen. Dies erreicht man durch Änderung des Regelwerks. Ohne Geräteknoten kann das entsprechende Gerät auch nicht angesprochen werden.
     

Diese Seite empfehlen