• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD deaktivieren

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Hallo,

da mein DVD Laufwerk zur Gänze spinnt (ständiges mount/unmount, Anlaufen/Auschalten, DVD versuchen rauszugeben), und ich bis zur Reparatur auch nicht diese Geräusche hören will, möchte ich das Laufwerk deaktivieren, so dass der Computer nicht mal weiß, dass es so ein Laufwerk gibt. Ähnlich wie bei PCs im BIOS.

Gibt es irgendeine Möglichkeit?

Lg,

ATtila
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Kabel entfernen... CDROM/DVD Module entfernen bzw. entladen (ist dies die richtige Übersetzung von unload?).

Weitere Möglichkeit wäre auch die Geräteknoten von udev, oder was auch immer bei Mac OS X werkelt, zu entfernen. Dies erreicht man durch Änderung des Regelwerks. Ohne Geräteknoten kann das entsprechende Gerät auch nicht angesprochen werden.